Plus de 50% des patients ont besoin d’une ventilation mécanique lors de leur arrivée à l’unité des soins intensifs.
Über 50% der Patienten bedürfen bei Aufnahme an der Intensivstation einer mechanischen Beatmung (Metnitz P; Intensiv Care Med 2009; 35:816). In über 30% der Fälle kommt es zu Komplikationen bei der Entwöhnung vom Beatmungsgerät (Weaningversagen).
Le concept de la ventilation protectrice des poumons vise à maintenir les contraintes mécaniques aussi faibles que possible pour les poumons.
Das Konzept der lungenprotektiven Beatmung beruht auf der Limitierung des inspiratorischen Plateaudrucks auf < 30 cm H2O und des Tidalvolumens auf 6 ml/kgKG in Kombination mit einem adäquat hohen PEEP mit dem Ziel, den mechanischen Stress der Lungen so gering wie möglich zu halten.
Le SDRA est une réaction inflammatoire aiguë sévère des poumons, conduisant à une défaillance de l’échange gazeux.
Avec le développement de la médecine intensive moderne et le nombre croissant de patients sous ventilation artificielle à long terme, la trachéotomie est de plus en plus intégrée à la ventilation artificielle.
Das ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) ist eine durch verschiedene Ursachen ausgelöste schwere inflammatorische Akutreaktion der Lunge, die zu einem Versagen des Gasaustausches führt.
Mit der Entwicklung der modernen Intensivmedizin und der steigenden Zahl von langzeitbeatmeten Patienten wurde die Tracheotomie zunehmend Bestandteil der Beatmungstherapie.
Dans les années 1980, le concept d’une ventilation avec protection des poumons n’était pas encore développé.
Lors d’un décès cardiaque soudain, une réanimation commencée rapidement pour raccourcir la durée d’arrêt circulatoire et d’hypoxie joue un rôle crucial.
In den 1980er Jahren war das Konzept der lungenprotektiven Beatmung noch in weiter Ferne, es wurde nach „bestem Wissen und Gewissen“ mit vergleichsweise hohem Tidalvolumen (≥ 10 ml/kg Körpergewicht) und niedrigem PEEP (≤ 12 cm H2O) beatmet.
Beim plötzlichen Herztod ist eine schnell begonnene Reanimation mit Verkürzung der Kreislaufstillstandszeit und der Hypoxiedauer von eminenter Bedeutung. Seit Jahrzehnten wird daher die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Anwesende („Bystander“) schnell und beherzt die Basisreanimation durchführen, bis eine Rettungsmannschaft eintrifft.
Le sevrage respiratoire – «weaning» en anglais – est la reprise graduelle du travail respiratoire par le patient lui-même après avoir été dépendant du respirateur.
Die Entwöhnung von der Beatmung (=Weaning) beschreibt die graduelle Übertragung der Atemarbeit vom Respirator auf den Patienten. Die Entwöhnung kann bis zur Hälfte der gesamten Beatmungszeit einnehmen und stellt für Patienten, Ärzte und Pflegepersonal häufig eine Herausforderung dar (Esteban A; Chest 1994; 106:1188).
L’insuffisance pulmonaire sévère de l’adulte se manifeste – selon la période et le lieu d’observation – avec une incidence de 22 à 58 cas sur 100 000 habitants.
Das schwere akute Lungenversagen des Erwachsenen (acute respiratory distress syndrome [ARDS]) tritt, je nach Untersuchungszeitraum und -ort, in einer Häufigkeit von 22-58 Fällen pro 100.000 Einwohnern und Jahr auf (Rubenfeld GD, Chest 2007; 131:554), die Mortalität wird in epidemiologischen Studien mit 40 - 60% angegeben.
Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass das Krankheitsbild der invasiven pulmonalen Aspergillose auch bei Intensivpatienten ohne klassische Risikofaktoren auftreten kann.
À part l'utilisation de faibles volumes courants, il n'existe à ce jour aucune mesure spécifique permettant une amélioration démontrée du pronostic du SDRA, et en particulier aucun traitement médicamenteux efficace identifié.
Neben der Anwendung niedriger Atemzugvolumina gibt es beim ARDS bislang keine spezifischen Maßnahmen mit nachweislicher Verbesserung der Prognose. Insbesondere konnte keine wirksame medikamentöse Therapie identifiziert werden.
Dans les années 1980 encore, la mortalité des patients cancéreux qui étaient sous ventilation artificielle invasive en raison d'une insuffisance respiratoire aiguë était de 90%.
Noch in den 80er Jahren lag die Mortalität invasiv beatmeter Krebspatienten mit ARV bei bis zu 90%. Heutzutage liegt sie auch in Patientenkollektiven mit hohen Anteilen an Mehrorganversagen und Sepsis trotz durch Scores höher prognostizierter Mortalität unter 60%.
Dans les années 1950, l'introduction de l'intubation oro-trachéale et de la ventilation mécanique a permis de préserver de nombreuses personnes d'une mort certaine.
In den 1950er Jahren wurden die orotracheale Intubation und die maschinelle Beatmung als lebensrettende Innovationen gefeiert, als im Rahmen der Polio-Epidemie in Skandinavien zahlreiche Patienten durch diese Maßnahmen vor dem sicheren Tod bewahrt wurden.
De longues années après sa première description en 1967, l'insuffisance pulmonaire aiguë dans le cadre d'un SDRA reste toujours un défi pour la médecine intensive moderne.
Das akute Lungenversagen (ARDS), gekennzeichnet durch ein schweres hypoxämisches Versagen, bleibt eine Herausforderung für die moderne Intensivmedizin (Abbildung 1).
Dans la ventilation oscillatoire à haute fréquence (HFOV), les oscillations d'une membrane permettent d'administrer de très faibles volumes respiratoires – inférieurs au volume de l'espace mort – avec de hautes fréquences de plus de 150/min.
Pendant le stade précoce de l'insuffisance pulmonaire aiguë, on observe typiquement un encombrement des moyennes et petites voies respiratoires, avec formation d'atélectasies suite à l'augmentation du poids du tissu pulmonaire par la production accrue de sécrétions broncho-alvéolaires.
Les directives actuelles de réanimation de l'ERC recommandent l'intubation endotrachéale en tant que standard de référence pour assurer la respiration lors de la réanimation cardio-pulmonaire.
Die Hochfrequenz-Oszillations-Ventilation (High Frequency Oscillation Ventilation, HFOV) ist eine Beatmungsform, bei der mit Hilfe einer oszillierenden Membran niedrigste Atemzugvolumina unterhalb des Totraumvolumens mit hohen Atemfrequenzen von mehr als 150 pro Minute appliziert werden.
Während des frühen Stadiums eines akuten Lungenversagens kommt es typischerweise zur Verlegung mittlerer und kleiner Luftwege mit Atelektasenbildung als Folge der Zunahme des Lungengewichtes durch vermehrte broncho-alveoläre Sekretbildung sowie durch die Ausbildung eines – zumeist inflammatorisch getriggerten – Permeabilitätsödems (Ware B, Semin Respir Crit Care Med 2006; 27:337).
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.