INTENSIV-News
A crossover trial of hospital-wide lactated ringer‘s solution versus normal saline.
McIntyre L, Fergusson D, McArdle T, English S, Cook DJ, Fox-Robichaud AE, Martin C, et al.
N Engl J Med 2025; 393:660-670
Seit Langem wird die Verwendung von 0,9% Natriumchlorid-Lösung (NaCl
0,9%) zur Volumentherapie kritisch hinterfragt. Diese Lösung ist leicht
hyperton und weicht bekanntlich deutlich von der physiologischen
Elektrolytzusammensetzung des menschlichen Plasmas ab, ist also eher ein
„unphysiologisches NaCl“ (Tabelle) mit supraphysiologischem Natrium –
vor allem aber Chlorid-Konzentrationen, die potenziell zu einer
hyperchlorämen Azidose und renaler Dysfunktion beitragen können
(Chlorid ist ein selektiver renaler Vasokonstriktor, Chowdhury AH; Ann
Surg 2012; 256:18, Semler MW; Am J Respir Crit Care Med 2029; 199:952).
Zudem wird das Risiko für eine iatrogene Hypernatriämie und
Volumenüberladung bei Verwendung Natrium-reicher Infusionslösungen
erhöht (Van Regenmortel N; J Crit Care 2022; 67:157).
Ob kristalloide
Lösungen (wie das vorwiegend verwendete Ringer-Laktat [RL]) oder die
von allen Infusionsfirmen angebotenen balancierten Lösungen (z. B.
ELO-MEL isoton®) trotz einiger recht deutlicher positiver Signale
tatsächlich klinische Vorteile mit sich bringen, ist jedoch weiterhin
weniger eindeutig geklärt, als häufig angenommen wird.
Nachdem zu
dieser Fragestellung schon zahlreiche, große und sehr prominent
publizierte Studien erschienen sind, ist zuletzt „schon wieder eine groß
angelegte randomisierte Studie (RCT), die FLUID-Studie publiziert
worden (McIntyre L; N Engl J Med 2025; 393:660). Bei immerhin 44.000
PatientInnen, ein gemischt intensiv- und nicht-intensivpflichtiges
Kollektiv, war die Sterblichkeit in der Ringer-Laktat-Gruppe nach
statistischer Adjustierung um etwa 0,5% niedriger als in der NaCl-0,9%
Gruppe, jedoch ohne statistische Signifikanz zu erreichen. Das Ergebnis
fügt sich in den Trend früherer RCTs bei kritisch Kranken ein.
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