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Nicht-invasive Beatmung bei hämatologisch onkologischen Patienten


Ventilatory support in critically ill hematology patients with respiratory failure.

Molina R, Bernal T, Borges M, et al.                                                                                                                                 Crit Care 2012; 16(4):R133

Servicio de Medicina Intensiva, Hospital Universitario Central de Asturias, Celestino Villamil, 33006 Oviedo, Spain.


Noch in den 80er Jahren lag die Mortalität invasiv beatmeter Krebspatienten mit ARV bei bis zu 90%. Heutzutage liegt sie auch in Patientenkollektiven mit hohen Anteilen an Mehrorganversagen und Sepsis trotz durch Scores höher prognostizierter Mortalität unter 60%. Hochspezialisierte Zentren publizieren bereits Mortalitätsraten von knapp über 30% in unselektierten Patientengruppen (hämatologische und solide Malignome), die im Zuge eines Zwei- oder Mehrorganversagens invasiv beatmet werden. Diese Erfolge sind auf eine verbesserte Patientenselektion, allgemeine Fortschritte in Beatmungs- und Supportivtherapie, Weiterentwicklung der Diagnostik sowie auf neue antimikrobielle Substanzen zurückzuführen.

In diesem Zusammenhang sei auf die Sonderstellung knochenmark- bzw. stammzelltransplantierter Patienten in der Peritransplantphase (d. h., innerhalb von etwa 100 Tagen nach Transplantation) verwiesen. Noch 1996 wurde von Rubenfeld und Crawford in einer großen Patientenserie kritisch kranker knochenmarktransplantierter Patienten mit respiratorischem Versagen eine Mortalitätsrate von fast 98% (!) publiziert, die bei Vorhandensein eines zweiten Organversagens auf 100% stieg. Seither konnten auch bei diesem Krankengut erhebliche Fortschritte verzeichnet werden; das beatmungspflichtige respiratorische Versagen in der Peritransplantperiode ist dennoch immer noch mit
einer Mortalität um 80% assoziiert, zusätzliche Organversagen erhöhen die Sterblichkeit beträchtlich.

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Tags: intensiv-news beatmung niv onkologie blutkrebs 

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