Das Multiple Myelom (MM) ist die zweithäufigste hämatologische Neoplasie und trotz erheblicher therapeutischer Fortschritte bislang nicht heilbar (Malard F; Nat Rev Dis Primers 2024; 10:45).
Der innerklinische Herz-Kreislauf-Stillstand (In-Hospital Cardiac Arrest, IHCA) stellt mit jährlich etwa 290.000 betroffenen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ein signifikantes medizinisches Problem dar (Andersen LW; JAMA 2019; 321:1200, Benjamin EJ; Circulation 2019; 139:e56) und ist mit einem hohen Mortalitätsrisiko verbunden (Jerkeman M; Eur Heart J 2022; 43:4817, Thompson LE; Resuscitation 2018; 123:58).
Nahezu jeder fünfte Patient erleidet im Rahmen eines größeren chirurgischen Eingriffs eine akute Nierenschädigung (Acute Kidney Injury, AKI). Die Mortalität steigt mit dem AKI Stadium deutlich an und erreicht im KDIGO Stadium III etwa 27% (Zarbock A; Intensive Care Med 2023; 49:1441).
Die moderne Intensivversorgung steht für maximale physiologische Kontrolle. Beatmung, Kreislaufunterstützung, Sedierung, kontinuierliche Ernährung und engmaschiges Monitoring sichern das Überleben kritisch kranker Patientinnen und Patienten.
Der exertionale Hitzschlag (EHS) ist ein lebensbedrohliches Syndrom, das durch eine ausgeprägte Hyperthermie (Körperkerntemperatur in der Regel ≥40 °C) und eine akute neurologische Dysfunktion infolge intensiver körperlicher Belastung bei Versagen der physiologischen Thermoregulation gekennzeichnet ist.
Welches Blutdruckziel sollte therapeutisch bei kritisch kranken Patienten im septischen Schock angestrebt werden? Diese Frage ist in erster Linie deshalb so relevant, weil der arterielle Blutdruck ein relativ einfach und kontinuierlich zu monitierender Parameter ist.
Die Sepsisforschung steht seit Jahren vor einem ungelösten Spannungsfeld zwischen wachsenden Erkenntnissen über biologische Differenzierung und weiterhin überwiegend syndrombasierter klinischer Behandlung.
Das Multiple Myelom (MM) ist die zweithäufigste hämatologische Neoplasie und trotz erheblicher therapeutischer Fortschritte bislang nicht heilbar (Malard F; Nat Rev Dis Primers 2024; 10:45).
Der innerklinische Herz-Kreislauf-Stillstand (In-Hospital Cardiac Arrest, IHCA) stellt mit jährlich etwa 290.000 betroffenen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ein signifikantes medizinisches Problem dar (Andersen LW; JAMA 2019; 321:1200, Benjamin EJ; Circulation 2019; 139:e56) und ist mit einem hohen Mortalitätsrisiko verbunden (Jerkeman M; Eur Heart J 2022; 43:4817, Thompson LE; Resuscitation 2018; 123:58).
Nahezu jeder fünfte Patient erleidet im Rahmen eines größeren chirurgischen Eingriffs eine akute Nierenschädigung (Acute Kidney Injury, AKI). Die Mortalität steigt mit dem AKI Stadium deutlich an und erreicht im KDIGO Stadium III etwa 27% (Zarbock A; Intensive Care Med 2023; 49:1441).
Die moderne Intensivversorgung steht für maximale physiologische Kontrolle. Beatmung, Kreislaufunterstützung, Sedierung, kontinuierliche Ernährung und engmaschiges Monitoring sichern das Überleben kritisch kranker Patientinnen und Patienten.
Der exertionale Hitzschlag (EHS) ist ein lebensbedrohliches Syndrom, das durch eine ausgeprägte Hyperthermie (Körperkerntemperatur in der Regel ≥40 °C) und eine akute neurologische Dysfunktion infolge intensiver körperlicher Belastung bei Versagen der physiologischen Thermoregulation gekennzeichnet ist.
Welches Blutdruckziel sollte therapeutisch bei kritisch kranken Patienten im septischen Schock angestrebt werden? Diese Frage ist in erster Linie deshalb so relevant, weil der arterielle Blutdruck ein relativ einfach und kontinuierlich zu monitierender Parameter ist.
Die Sepsisforschung steht seit Jahren vor einem ungelösten Spannungsfeld zwischen wachsenden Erkenntnissen über biologische Differenzierung und weiterhin überwiegend syndrombasierter klinischer Behandlung.
Der außerklinische Herz-Kreislauf-Stillstand (Out-of-Hospital Cardiac Arrest, OHCA) stellt weltweit eine der Haupttodesursachen dar.
GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) werden in den letzten Jahren für verschiedene Indikationen zunehmend verschrieben und eingesetzt.
Eine akute Nierenschädigung (AKI) betrifft etwa 40-50% aller Intensivpatienten und etwa 20-25% müssen während der Behandlung auf der Intensivstation erstmalig mit einer Nierenersatztherapie behandelt werden.
Die mechanische Beatmung bei Patienten mit akuter Hirnschädigung (ABI) ist ein zentraler, aber herausfordernder Bestandteil der intensivmedizinischen Versorgung.
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist nach wie vor eine der häufigsten und zugleich lebensbedrohlichsten Organkomplikationen auf der Intensivstation (Hoste EAJ; Intensive Care Med 2015; 41:1411).
Die Entzündungsantwort und damit die immunvermittelte Resistenz, die der Eliminierung der kausalen Infektion dient, stand lange im Fokus der Sepsisforschung.
Der außerklinische Herz-Kreislauf-Stillstand (Out-of-Hospital Cardiac Arrest, OHCA) stellt weltweit eine der Haupttodesursachen dar.
GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) werden in den letzten Jahren für verschiedene Indikationen zunehmend verschrieben und eingesetzt.
Eine akute Nierenschädigung (AKI) betrifft etwa 40-50% aller Intensivpatienten und etwa 20-25% müssen während der Behandlung auf der Intensivstation erstmalig mit einer Nierenersatztherapie behandelt werden.
Die mechanische Beatmung bei Patienten mit akuter Hirnschädigung (ABI) ist ein zentraler, aber herausfordernder Bestandteil der intensivmedizinischen Versorgung.
Die akute Nierenschädigung (AKI) ist nach wie vor eine der häufigsten und zugleich lebensbedrohlichsten Organkomplikationen auf der Intensivstation (Hoste EAJ; Intensive Care Med 2015; 41:1411).
Die Entzündungsantwort und damit die immunvermittelte Resistenz, die der Eliminierung der kausalen Infektion dient, stand lange im Fokus der Sepsisforschung.
Die Intensivstation (ITS) stellt für viele Patienten eine hochbelastende Umgebung dar. Faktoren wie Beatmung, Delir, Koma und Fixierungen können zu langanhaltenden psychischen Folgen führen (Desai SV; Crit Care Med 2011; 39:371, Harvey MA; Crit Care Med 2016; 44:381, Needham DM; Crit Care Med 2012; 40).
Seit Langem wird die Verwendung von 0,9% Natriumchlorid-Lösung (NaCl 0,9%) zur Volumentherapie kritisch hinterfragt.
Das akute Leberversagen (acute liver failure, ALF) stellt trotz erheblicher Fortschritte im Bereich der Hepatologie und Intensivmedizin weiterhin ein hochletales Krankheitsbild mit unmittelbarem Handlungsbedarf dar (Stravitz RT; Lancet 2019; 394:869).
Die Publikation der EGDT Studie kurz nach der Jahrtausendwende, die eine beachtliche Mortalitätsreduktion der early goal directed therapy ergab, muss wohl große Euphorie in der klinischen Sepsisforschung ausgelöst haben (Rivers E; N Engl J Med 2001; 345:1368).

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