INTENSIV-News
Acute liver failure in patients admitted to the intensive care unit-a Viennese retrospective single-center analysis.
Haselwanter P, Fairfield S, Riedl-Wewalka M, Schmid M, Stättermayer AF, et al.
Wien Klin Wochenschr 2025; 137:720-729
Das akute Leberversagen (acute liver failure, ALF) stellt trotz
erheblicher Fortschritte im Bereich der Hepatologie und Intensivmedizin
weiterhin ein hochletales Krankheitsbild mit unmittelbarem
Handlungsbedarf dar (Stravitz RT; Lancet 2019; 394:869). Bei
PatientInnen mit einer akuten Leberschädigung (acute liver injury, ALI)
– definiert als akuter hepatozellulärer Schaden mit Transaminasenwerten
von mindestens 2- bis 3-fachen des oberen Normwertes in Kombination mit
einer eingeschränkten Synthesefunktion (international normalized ratio,
INR > 1,5) und ohne vorbestehende chronische Lebererkrankung –
sollte umgehend eine erweiterte hepatologische Diagnostik eingeleitet
werden. Ziel ist es, potenziell reversible Ursachen frühzeitig zu
identifizieren, da bei betroffenen PatientInnen ein erhöhtes Risiko
besteht, eine hepatische Enzephalopathie und somit ein ALF zu entwickeln
(European Association for the Study of the Liver [EASL]; J Hepatol
2017; 66:1047). Eine unverzügliche Verlegung in ein tertiäres
Lebertransplantationszentrum mit spezialisierter Intensivstation ist
dabei essenziell.
Neben der frühzeitigen kausalen Therapie und einer
umfassenden organsupportiven Behandlung sollten diese PatientInnen
parallel und ohne Verzögerung hinsichtlich einer potenziellen
High-Urgency-(HU-) Lebertransplantation evaluiert werden (Germani G; J
Hepatol 2012; 57:288).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin akutes leberversagen hämostase lebertransplantation transplantationsevaluation

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