D’innombrables facteurs peuvent favoriser une insuffisance rénale.
Une insuffisance rénale aiguë (IRA) est un problème fréquent à la suite d’interventions de chirurgie cardiaque.
Die Niere hat es nicht leicht bei Intensivpatienten. Unzählige Faktoren können auf der Intensivstation eine renale Funktionsbeeinträchtigung begünstigen, wie hämodynamische Probleme, Volumenverschiebungen, Infektionen, Beatmung, Gerinnungsaktivierungen und auch Medikamente.
Ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI) nach herzchirurgischen Eingriffen stellt mit einer Inzidenz von bis zu 30% ein häufiges Problem dar. Selbst ein geringer, für die Diagnose eines AKI noch nicht ausreichender Anstieg des Serum-Kreatinins ist in der Akutphase nach Herzchirurgie bereits mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität der Patienten assoziiert.
La majorité des les patients hospitalisés qui présentent une insuffisance rénale aiguë (IRA) ont développé celle-ci au cours d’une hospitalisation dans un service non néphrologique.
Etwa 90% aller stationär behandelten Patienten mit akuter Nierenschädigung (acute kidney injury, AKI) entwickeln diese in einer nicht-nephrologischen Fachabteilung.
L’insuffisance rénale aiguë est l’une des complications les plus fréquentes pour les patients en soins intensifs.
Ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten auf der Intensivstation und mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden (Uchino S; JAMA 2005; 294:813).
L’étude VASST a apporté pour la première fois un peu de clarté sur les effets de l’arginine-vasopressine (AVP) dans le traitement du choc septique.
Nach zahlreichen kleineren Studien brachte der multizentrische VAsopressin in Septic Shock Trial (VASST) erstmalig Klarheit über die Outcomeeffekte von Arginin Vasopressin (AVP) im septischen Schock (
L’insuffisance rénale aiguë est souvent associée à une mortalité élevée.
Das akute Nierenversagen ist nach wie vor häufig und mit einer hohen Mortalität assoziiert. Die mittlerweile etablierte AKI (acute kidney injury) Klassifikation nach KDIGO teilt das akute Nierenversagen
Ces 20 dernières années, les développements dans le domaine du traitement de suppléance rénale (Renal Replacement Therapy – RRT) et de l’insuffisance rénale aiguë ont
Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie (renal replacement therapy; RRT) bei akutem Nierenversagen (AKI) in der Intensivmedizin war geprägt von der Suche nach dem optimalen Therapiestandard.
Ce fut en 1977, après une ponction accidentelle de l’artère fémorale, que la première hémofiltration artério-veineuse continue fut réalisée. En raison de sa simplicité d’utilisation, cette méthode se répandit rapidement dans le traitement de l’insuffisance rénale aiguë.
Im Jahr 1977 berichtete Peter Kramer erstmalig über eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, die kontinuierlich arterio-venöse Hämofiltration (CAVH) (Kramer P; Klin Wochenschr 1977; 55:1121).
Im Jahr 1977 berichtete Peter Kramer erstmalig über eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, die kontinuierlich arterio-venöse Hämofiltration (CAVH) (Kramer P; Klin Wochenschr 1977; 55:1121).
Martin Tepel, damals Bochum, hatte mit seiner im Jahre 2000 im New England Journal of Medicine publizierten Studie zur Prävention der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie
Im Jahr 1977 berichtete Peter Kramer erstmalig über eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, die kontinuierlich arterio-venöse Hämofiltration (CAVH) (Kramer P; Klin Wochenschr 1977; 55:1121).
Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen in der Intensivmedizin war geprägt von der Suche nach dem optimalen Therapiestandard.
Zur diagnostisch wichtigen Differenzierung zwischen einer prärenalen Störung und eines "renalen" akuten Nierenversagens (ANV) werden verschiedene Harnindizes bzw. davon abgeleitete Größen eingesetzt.
Ein akutes Nierenversagen findet sich bei etwa 5% der hospitalisierten Patienten (Am Fam Physician 61:2077-2088, 2000). Die Aufenthaltsdauer und die Mortalität auf der Intensivstation bzw.
In dieser Beobachtungsstudie an 552 Intensivpatienten mit akutem Nierenversagen war die Gabe von Diuretika mit einer erhöhten Mortalität oder Nicht-Erholung der Nierenfunktion um 77% assoziiert - ein beeindruckendes Ergebnis.
Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie (renal replacement therapy; RRT) bei akutem Nierenversagen (AKI) in der Intensivmedizin war geprägt von der Suche nach dem optimalen Therapiestandard.
Bei dauerhafter Verschlechterung des Nierentransplantates sollten betreuende Nephrologen und das verantwortliche Transplantationszentrum zusammen das Konzept für den Patienten und seine zukünftige Nierenersatztherapie machen
Ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten auf der Intensivstation und mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden (Uchino S; JAMA 2005; 294:813).
Die Inzidenz des akuten Nierenversagens nimmt mit 5 bis 20% aufgrund zunehmender Komorbidität und höheren Lebensalters kontinuierlich zu. In ca. 50% der Patienten ist eine Sepsis ursächlich bzw. begleitend
Immer wieder werde ich auf Kongressen von Kollegen angesprochen, warum „Nephrologen in ihrem Haus“ weiterhin 0.9% NaCl in der Prävention des akuten Nierenversagens oder der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie empfehlen.
Das akute Nierenversagen ist nach wie vor häufig und mit einer hohen Mortalität assoziiert. Die mittlerweile etablierte AKI (acute kidney injury) Klassifikation nach KDIGO teilt das akute Nierenversagen
Die Niere hat es nicht leicht bei Intensivpatienten. Unzählige Faktoren können auf der Intensivstation eine renale Funktionsbeeinträchtigung begünstigen, wie hämodynamische Probleme, Volumenverschiebungen, Infektionen, Beatmung, Gerinnungsaktivierungen und auch Medikamente.
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.