INTENSIV-News
Effect of early vasopressin vs norepinephrine on kidney failure in patients with septic shock: The VANISH randomized clinical trial.
Gordon AC, Mason AJ, Thirunavukkarasu N, Perkins GD, JAMA 2016; 316:509-18
Cecconi M, Cepkova M, Pogson DG, et al.
Nach zahlreichen kleineren Studien brachte der
multizentrische VAsopressin in Septic Shock Trial (VASST) erstmalig
Klarheit über die Outcomeeffekte von Arginin Vasopressin (AVP) im
septischen Schock (Russell JA; N Engl J Med 2008; 358:877). Auch wenn
die positiven hämodynamischen Effekte von AVP bestätigt werden konnten,
so waren dessen Auswirkungen auf die 28-Tage-Mortalität ernüchternd (AVP
kombiniert mit Noradrenalin vgl. mit Noradrenalin alleine, 35,4 vs.
39,3%, p=0,26). Hauptkritikpunkte am VASST-Studiendesign waren die
Patientenselektion (Ausschluss von Patienten, welche von AVP profitieren
hätten können) und die verwendete AVP-Dosis (max. 0,03 IU/min).
Bei genauer Analyse der VASST-Ergebnisse zeigten sich jedoch auch gewisse positive Signale:
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Tags: intensiv-news sepsis nephrologie nierenfunktion serumkreatinin nierenversagen vanish
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