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Individualisierte Blutdruckzielwerte


2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension. The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH): Endorsed by the International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA).     

Mancia G, Kreutz R, Brunström M, Burnier M, Grassi G, Januszewicz A, Muiesan ML, et al.

J Hypertens 2023; 41:1874-2071

 

Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder Diskussionen über optimale Blutdruckzielwerte für unsere PatientInnen vor allem zur optimierten kardiovaskulären Risikoprävention. Grundsätzlich sind sich alle Leitlinien einig, dass ein Blutdruck über systolisch 140 und/oder 90 mmHg diastolisch bei Patienten bis zum 80. Lebensjahr als interventionspflichtiger Bluthochdruck gilt (Mancia G; J Hypertens 2023; 41:1874).

Über dem 80. Lebensjahr wird eine Blutdrucktherapie bei systolischen Werten über 160 mmHg empfohlen, wobei auch eine Therapie zwischen 140-160 mmHg erwogen werden kann. Bei Patienten mit bereits etablierten kardiovaskulären Ereignissen oder einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD) sollte eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden, sobald der Blutdruck >130/80 mmHg beträgt.

Neben den Allgemeinmaßnahmen zur Blutdrucksenkung ist häufig auch eine frühe medikamentöse Intervention sinnvoll und geboten. Im klinischen Alltag sind die Zielblutdruckwerte nicht nur eine rein ärztliche Entscheidung, sondern auch immer mit dem Patienten zu besprechen, damit hier das Verständnis der Notwendigkeit für eine Therapie erfolgt. Der Patient muss dazu ausreichend informiert und motiviert werden, da meist eine jahrzehntelange Therapie notwendig ist und die Adhärenz von besonderer Bedeutung für die kardiovaskuläre und auch renale Prävention darstellt. Gerade bei früher Intervention sind Nebenwirkungen durch eine Senkung eines erhöhten Blutdrucks seltener zu bemerken, gleichzeitig werden kardiovaskuläre Ereignisse verschoben. Im Idealfall einer optimalen Prävention treten kardiovaskuläre Ereignisse gar nicht mehr auf und kann eine Progression der CKD verzögert werden.

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Tags: nephro-news nephrologie blutdruckzielwerte risikoprävention blutdrucktherapie risikofaktor blutdruckkontrolle 

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