NUTRITION-News
Association of routine preoperative frailty assessment with 1-year postoperative mortality.
Varley PR, Buchanan D, Bilderback A, Wisniewski MK, Johanning J, Nelson JB, et al.
JAMA Surg 2023; 158:475-483
Der Bevölkerungswandel erfordert tiefgreifende Anpassungen des
Gesundheitssystems. Die Auswirkungen sind in der Chirurgie bereits seit
Jahren sichtbar: So waren im Jahr 2019 laut Statistischem Bundesamt mehr
als 50% der 3,6 Millionen operierten Patienten 60 Jahre alt oder älter
(www.destatis.de). Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass das Alter allein
kein Risikofaktor für Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen ist,
wie z. B. eine Metaanalyse von 44 Studien mit >12.000 Patienten zeigt
(Watt J; BMC Med 2018; 16:2).
Vielmehr gewinnt in den letzten Jahren
der Begriff „Frailty“ (auf deutsch „Gebrechlichkeit“) für die
Risikoabschätzung von chirurgischen Patienten an Bedeutung. Frailty
bezeichnet einen multidimensionalen Zustand mit verminderter
individueller Reservekapazität und damit auch Vulnerabilität gegenüber
Stressoren, zusätzlich zu Alter und organspezifischer Komorbidität
(Sternberg SA; J Am Geriatr Soc 2011; 59:2129).
Dass Frailty
mittlerweile eine große Rolle bei der Beurteilung der Prognose vor allem
nach chirurgischen Eingriffen spielt, zeigt die Anzahl der
Publikationen in PubMed mit den Schlagwörtern „Frailty and Surgery“, die
in den letzten Jahren exponentiell angestiegen ist (Abbildung). Die
Einschätzung dieses Risikofaktors ist jedoch schwierig, da nur wenige
standardisierte Parameter zur Erfassung vorliegen. Im Klinikalltag fehlt
zudem meist die Zeit zur Erhebung komplexer Messungen.
Die Autoren
der nunmehr vorliegenden Publikation (Varley PR; JAMA Surg 2023;
158:475) haben in früheren Studien einen einfach zu generierenden Index
(Risk Analysis Index, RAI) mit 14 Fragen entwickelt, die von den
Patienten selbst beantwortet werden (Arya S; Ann Surg 2020; 272:996).
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Tags: nutrition-news frailty risikoabschätzung postoperatives outcome präoperative vorbereitung
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