INTENSIV-News
Mechanical circulatory support for cardiogenic shock: A network meta-analysis of randomized controlled trials and propensity score-matched studies.
Low CJW, Ling RR, Lau MPXL, Liu NSH, Tan M, Tan CS, Lim SL, Rochwerg B, et al.
Intensive Care Med 2024; 50:209-221
Der kardiogene Schock (kS) ist ein komplexes, multifaktorielles
klinisches Syndrom mit extrem hoher Sterblichkeit, das sich als
Kontinuum entwickelt und vom anfänglichen Insult (zugrundeliegende
Ursache) über ein Multiorganversagen zum Tod fortschreitet (Chioncel O;
Eur J Heart Fail 2020; 22:1315).
Ein kardialer Insult, der zu einer
schwerwiegenden Beeinträchtigung der Herzleistung führt, kann akut
auftreten, d. h. durch den Verlust von Herzmuskelgewebe (akuter
Myokardinfarkt (AMI), Myokarditis), oder kann auch chronisch progressiv
verlaufen.
Bei Patienten mit chronisch dekompensierter
Herzinsuffizienz (HI) führt eine Verschlechterung der
Krankheitsstabilität infolge auslösender Ereignisse, iatrogener
Faktoren, aber auch unzureichender Compliance bei der Einnahme einer
leitliniengerechten Therapie ebenfalls zu einer hämodynamisch relevanten
Verschlechterung der Pumpleistung und mündet in einen kS.
Ein kS
liegt bei 2% bis 5% der Patienten mit akut dekompensierter HI vor und
findet sich in einem selektionierten Patientengut kardiologischer
Intensivstationen bei 14%-16% der Patienten (Berg DD; Circ Cardiovasc
Qual Outcomes 2019; 12:e005618), Chioncel O; Eur J Heart Fail 2020;
22:1315).
Die intrahospitale Sterblichkeit ist hoch und schwankt je
nach Population zwischen 30% und 60%, wobei 70-80% der Todesfälle
innerhalb der ersten 24 Stunden auftreten (Chioncel O; Eur J Heart Fail
2020; 22:1315). Auch die 1-Jahres-Sterblichkeit ist mit 50-60%
außerordentlich hoch (Chioncel O; Eur J Heart Fail 2017; 19:1242).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin mechanische kreislaufunterstützung kardiogener schock hypotonie intraaortale ballongegenpusation (iabp)
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