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Phantom Kontrastmittel-Nephropathie: „Und täglich grüßt das Murmeltier“


Ich hatte gedacht, das Problem sei gegessen. In der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts sind zahlreiche Studien erschienen, die die renale Toxizität von Kontrastmitteln in Frage gestellt haben, sodass vielfach diskutiert wurde, ob die Kontrastmittel-induzierte Nephropathie (KIN) (korrekter wohl Kontrastmittel-induziertes AKI [CI-AKI]) ein Phantom ist, überhaupt existiert. Das CI-AKI ist damit wohl das bestbeschriebene Syndrom, das in der in inzwischen Tausenden von Studien suggerierten Form jedenfalls nicht vorhanden ist. Dieser Umstand wurde an dieser Stelle schon Ende 2017 zusammengefasst (Druml W; Intensiv-News, Heft 6/2017) und soll durch einige neuere Daten ergänzt werden.

Aber weit gefehlt, wie aus Abbildung 1 ersichtlich, hat die Anzahl der Publikationen seither noch rasant zugenommen und das keineswegs nur aus chinesischer Massenproduktion. In den letzten Jahren fanden sich neue Publikationsre­korde in PubMed mit über 500 Veröffentlichungen pro Jahr. Bedrückender aber ist die Tatsache, dass sehr viele Institutionen weiterhin Kreatininwerte vor Kontrastmittel-benötigenden Untersuchungen, eine Prophylaxe mit einer prä-interventionellen Volumenzufuhr fordern und die zuweisenden Ärzte bei erhöhten Kreatininwerten von radiologischer Seite einer ermüdenden Diskussion ausgesetzt werden, ob die oft Therapie-entscheidende Untersuchung vorgenommen werden kann. Und das, obwohl verschiedene nationale und internationale Gesellschaften die Empfehlungen für KM-Untersuchungen an die neueren Daten adaptiert haben.

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