Ein 45-jähriger Arzt entwickelt nachmittags Fieber und Schüttelfrost. In den folgenden Stunden verschlechtert sich der Zustand des Patienten drastisch. Bei Krankenhausaufnahme muss bereits eine direkte Übernahme auf die Intensivstation erfolgen, wo der Patient unter dem Bild eines septischen Schocks mit Multiorganversagen bis zum nächsten Tag verstirbt (Abbildung 1).
Un soir, après avoir mangé quelque chose, j’ai ressenti de violentes douleurs abdominales.
Les infections nosocomiales peuvent provenir de la propre flore du patient (infection endogène primaire), mais aussi d’un déplacement de la propre flore du patient d’une zone peuplée de bactéries vers une région normalement stérile (infection endogène secondaire).
En analysant la littérature des décennies passées, on s’aperçoit que la recherche concernant les septicémies a surtout concerné des patients traités dans des unités de soins intensifs.
Les patients concernés et leurs familles attendent un suivi optimal après une septicémie.
Chez l’enfant, le pronostic d’une septicémie sévère est nettement meilleur que chez l’adulte.
Selon de nouvelles études, la septicémie est la troisième cause de décès en Allemagne.
En réunissant les initiatives scientifiques du groupe d’études SepNet et de la Société allemande de septicémie, on a atteint dans les années 2002 à 2011 des progrès qui ont permis de réduire la morbi-mortalité élevée associée à la septicémie en Allemagne.
Es fing so harmlos an. Nachdem ich abends etwas gegessen hatte, bekam ich heftige Bauchschmerzen. Zunächst dachte ich an eine Unverträglichkeit und hoffte, dass dies vorübergehen würde.
Nosokomiale Infektionen (NI) können durch die körpereigene Flora des Patienten entstehen (primär endogene Infektionen), sie können aber auch dadurch zustande kommen, dass die körpereigene Flora aus im Allgemeinen besiedelten Körperregionen in normalerweise sterile Körperregionen verschoben wird (sekundär endogene Infektionen).
Analysiert man die Literatur der vergangenen Jahrzehnte, zeigt sich, dass der Fokus der Sepsisforschung auf Patienten, die auf der Intensivtherapiestation behandelt werden, gerichtet wurde.
Betroffene Patienten und sorgende Angehörige erwarten zurecht eine optimale Versorgung nach der Akutphase einer Sepsis. Es stellt sich die Frage, wie man diesem Bedarf gerecht werden kann, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Folgen genauso vielfältig sind wie die Ursachen.
Im Kindesalter hat die schwere Sepsis im Vergleich zu der von Erwachsenen eine ungleich bessere Prognose. In der Literatur wird eine durchschnittliche Mortalität von 10-13% beschrieben.
Die Sepsis zählt nach aktuellen Untersuchungen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „SepNet“ zur dritthäufigsten Todesursache in Deutschland.
Durch eine Bündelung von wissenschaftlichen Initiativen und gesundheitspolitischen Aktivitäten seitens der Studiengruppe SepNet und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft sind in den Jahren 2002-2011 Fortschritte gemacht worden, um die unverändert hohe Letalität und Morbidität der Sepsis in Deutschland zu reduzieren.
La nouvelle d’un retrait immédiat de Xigris® a été annoncée en automne 2011.
Am 25. Oktober 2011 erschien auf den internationalen Börsen-Tickern die offizielle Nachricht, dass die Firma Eli Lilly and Company das Produkt Xigris® (Drotrecogin alfa [activated]) mit sofortiger Wirkung vom Markt genommen hat.
Avec une incidence de 1 à 2%, la fibrillation auriculaire est la forme d'arythmie la plus fréquente chez l'adulte.
Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei erwachsenen Patienten und liegt bei 1-2% der Bevölkerung vor. In den letzten beiden Jahrzehnten wurde eine Zunahme um 13% beobachtet und dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen.
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir wenden uns mit der Bitte an Sie, dass Ihre Abteilung und auch Ihr Krankenhaus offizieller Unterstützer des Welt-Sepsis-Tages (WST) wird. Der Welt-Sepsis-Tag wird erstmalig am 13. September 2012 in vielen Ländern der Welt und auf allen Kontinenten stattfinden.
La septicémie est une des maladies mortelles les plus fréquentes dans le monde entier, aussi bien dans les pays en voie de développement que dans les pays industrialisés.
Les patients «jaunes» ne sont pas rares aux soins intensifs.
La version définitive des nouvelles directives de la Surviving Sepsis Campain 2012 (SSC) a enfin été présentée en janvier 2013 dans le cadre du congrès de la Society of Critical Medicine (États-Unis).
Das Plädoyer von PD Dr. Jacob und PD Dr. Chappell pro HES verlangt nach einer Klarstellung. Inhaltlich ist dem im gleichen Heft abgedruckten Contra-Artikel von Prof. Joannidis voll zuzustimmen: Die schnelleren Volumeneffekte der Kolloide spiegeln sich nicht in einem verbesserten Überleben oder in einer geringeren Morbidität wider.
Sepsis ist weltweit eine der häufigsten tödlichen Erkrankungen. Sie ist eine der wenigen Krankheiten, die mit gleicher Heftigkeit sowohl Entwicklungsländer als auch Industriestaaten betreffen.
Ein „gelber“ Patient auf der Intensivstation ist kein seltener Anblick. In einer prospektiven Multicenterstudie konnten innerhalb von 48h nach Aufnahme erhöhte Bilirubinwerte bei 11% aller untersuchten Intensivpatienten detektiert werden.
Seit über zwei Jahren wurden die „neuen“ Leitlinien der Surviving Sepsis Campaign (SSC) 2012 immer wieder angekündigt und in Kongressbeiträgen vorgestellt. Es dauerte letztendlich bis zum Januar 2013, bis sie auf dem Jahreskongress der amerikanischen Society of Critical Care Medicine (SCCM) in der endgültigen Fassung vorgestellt wurden – kurz darauf ebenfalls in Form der parallelen Veröffentlichungen in den Zeitschriften Critical Care Medicine und Intensive Care Medicine (Dellinger RP; Crit Care Med 2013; 41:580 bzw. Intensive Care Med 2013; 39:165).
Wir bedanken uns bei Frau PD Dr. Hartog und Herrn Prof. Dr. Reinhart für das große Interesse an unserem Beitrag (siehe Leserbrief Intensiv-News 2/13). Gerade in Zeiten, in denen Zulassungsbehörden tätig werden, ist es außerordentlich wichtig, dass wir Ärzte und Wissenschaftler das Thema Kolloide nicht aus der Hand geben.
L'encéphalopathie septique en tant que trouble fonctionnel cérébral est une séquelle fréquente de septicémies.
La lymphohistiocytose hémophagocytaire (LHH) est un syndrome hyperinflammatoire dû à une réaction excessive incontrôlée du système immunitaire.

Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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