Die Intensiv-Nephrologie hat sich in der letzten Dekade vieler wichtiger Themen angenommen. Leider konnte – Stand heute – keines dieser Themen mit einem eindeutigen Ergebnis abgeschlossen werden.
La fonction rénale d’un individu n’est pas constante. Lors d’un jeûne ou d’un régime pauvre en protéines, la circulation sanguine dans les reins et la fonction rénale sont plus faibles qu’après un régime riche en protéines ou une perfusion intraveineuse d’acides aminés.
Diese zunächst möglicherweise überraschende Frage, ob Aminosäuren einen protektiven Effekt auf die Niere entfalten könnten, beruht auf der Tatsache, dass die Nierenfunktion eines Menschen eben nicht konstant ist, sondern sich je nach Anfall osmotisch aktiver Substanzen, die ausgeschieden werden müssen, ändert.
Das akute Nierenversagen ist eine insbesondere auf Intensivstationen häufige Erkrankung, die u. a. mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko (Oppert M; Nephrol Dial Transplant 2008; 23:904) und einem deutlich erhöhten kardiovaskulären Risiko einhergeht (Leung KC; Nat Rev Nephrol 2013; 9:77; Lim CC; Cardiorenal Med 2015; 5:157).
Diese zunächst möglicherweise überraschende Frage, ob Aminosäuren einen protektiven Effekt auf die Niere entfalten könnten, beruht auf der Tatsache, dass die Nierenfunktion eines Menschen eben nicht konstant ist, sondern sich je nach Anfall osmotisch aktiver Substanzen, die ausgeschieden werden müssen, ändert.
Diese zunächst möglicherweise überraschende Frage, ob Aminosäuren einen protektiven Effekt auf die Niere entfalten könnten, beruht auf der Tatsache, dass die Nierenfunktion eines Menschen eben nicht konstant ist,
Das akute Nierenversagen ist eine insbesondere auf Intensivstationen häufige Erkrankung, die u. a. mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko (Oppert M; Nephrol Dial Transplant 2008; 23:904) und einem deutlich erhöhten kardiovaskulären Risiko einhergeht (Leung KC; Nat Rev Nephrol 2013; 9:77; Lim CC; Cardiorenal Med 2015; 5:157).
Diese zunächst möglicherweise überraschende Frage beruht auf der Tatsache, dass die Nierenfunktion eines Menschen eben nicht konstant ist, sondern sich je nach Anfall osmotisch aktiver Substanzen, die ausgeschieden werden müssen, ändert.
Es ist eine traurige, aber wohl bekannte Tatsache, dass die Sterblichkeit von Patienten, die mit akutem, jedoch potentiell reversiblem Nierenversagen (Rifle Klasse F) auf eine Intensivstation aufgenommen
Das akute Nierenversagen ist eine im klinischen Alltag insbesondere auf Intensivstationen häufig vorkommende Komplikation, die nicht nur kurzfristig mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko (Oppert M; Nephrol Dial Transplant 2008; 23:904), sondern auch langfristig mit einem erhöhten Risiko für eine chronische Niereninsuffizienz und einem begleitenden, deutlich erhöhten, kardiovaskulären Risiko (Leung KC; Nat Rev Nephrol 2013; 9:77, Lim CC; Cardiorenal Med 2015; 5:157) einhergeht.
L’acidose métabolique aiguë survient souvent lors d’un choc sévère. Elle est associée à une instabilité hémodynamique et à une augmentation significative de la mortalité. Outre le traitement de la maladie sous-jacente, l’objectif est d’améliorer la perfusion tissulaire. Des mesures de soutien telles que la ventilation mécanique ou la thérapie de remplacement rénal servent cet objectif.
Das akute Nierenversagen (ANV) wurde viele Jahrzehnte als ein ”kleines” chronisches Nierenversagen (CNV) betrachtet und auch in Analogie zu diesem behandelt. Das bedeutet, dass eine Nierenersatztherapie (RRT) erst dann eingeleitet wurde, wenn die „Retentionsparameter“ die für das CNV definierten Konzentrationen überschritten hatten oder urämische Symptome aufgetreten sind.
Eine akute und schwere metabolische Azidose (pH < 7.20) tritt häufig bei kritischen Erkrankungen, vor allem i. R. schwerer Schockzustände und Sepsis als Laktatazidose auf und ist mit hämodynamischer Instabilität und einer deutlich erhöhten Mortalität assoziiert
Eine akute und schwere metabolische Azidose (pH < 7.20) tritt häufig bei kritischen Erkrankungen, vor allem i. R. schwerer Schockzustände und Sepsis als Laktatazidose auf und ist mit hämodynamischer Instabilität und einer deutlich erhöhten Mortalität assoziiert (Kraut JA;. N Engl J Med 2014; 371:2309). Neben der Behandlung der Grunderkrankung gehören zum Management vor allem der Versuch einer Verbesserung der Gewebeperfusion, aber auch supportive Maßnahmen wie mechanische Beatmung und Nierenersatztherapie, mit dem Ziel einer Verbesserung des Blut pH-Wertes, da eine azidotische Umgebung zu zellulärer Dysfunktion führt.
Eine 73-jährige Patientin wurde wegen Fiebers unklarer Ursache, welches seit über vier Wochen bestand, an die Infektionsambulanz unserer Klinik durch den Hausarzt überwiesen.
Für die intermittierende oder kontinuierliche extrakorporale Therapie (z. B. Hämodialyse oder Hämodiafiltration) ist eine effektive, aber sichere Antikoagulation die entscheidende Voraussetzung.
Trotz moderner Entwicklungen auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie bedeutet das Auftreten eines akuten Nierenversagens (ANV) nach wie vor eine deutliche Verschlechterung der Prognose der Patienten (1).
Die Peritonealdialyse ermöglicht bei akutem Nierenversagen (ANV) einen schonenden Flüssigkeitsentzug. Die Handhabung ist einfach (und im Prinzip auch in nicht Dialyse-erfahrenen Zentren möglich), eine Antikoagulation ist nicht notwendig. Dennoch hat die Peritonealdialyse zur Behandlung des akuten Nierenversagens an Bedeutung verloren,
In den letzten Jahren ist eine teils heftig geführte Kontroverse entbrannt, ob Diuretika beim Intensivpatienten (also vor allem Schleifendiuretika) toxisch sind und nicht mehr eingesetzt werden sollten.
Schleifendiuretika und insbesondere Furosemid werden beim akuten Nierenversagen (ANV) seit Jahrzehnten eingesetzt. Das Rationale für ihre weitverbreitete Verwendung klingt bestechend plausibel: Der Sauerstoffverbrauch der Niere wird weitgehend durch das Ausmaß der Natriumrückresorption bestimmt.
Die Beantwortung der Frage nach der optimalen "Dosis" bei kontinuierlicher Nierenersatztherapie bei Patienten mit akutem Nierenversagen an der Intensivstation gewinnt in Zeiten eines steigenden Kostendrucks an zunehmender Bedeutung. Ronco und Mitarbeiter gelang es erstmals in einer kontrollierten Studie, eine Mortalitätsreduktion bei septischen Intensivpatienten durch eine Erhöhung der Ultrafiltrationsrate von 25 auf 35 ml/kg/h nachzuweisen
Die Kontrastmittelnephropathie, also das akute durch Kontrastmittelapplikation verursachte Nierenversagen, zeigt eine Inzidenz zwischen 10 und 30% in entsprechend selektionierten Risikopatienten. Es stellt somit die häufigste Form des im Krankenhaus erworbenen akuten Nierenversagens dar und ist mit einer erhöhten Mortalität insbesondere bei schwerer kranken Patienten sowie mit einer verlängerten Krankenhausverweildauer verbunden.
Eine akute und schwere metabolische Azidose (pH < 7.20) tritt häufig bei kritischen Erkrankungen, vor allem i. R. schwerer Schockzustände und Sepsis als Laktatazidose auf und ist mit hämodynamischer Instabilität und einer deutlich erhöhten Mortalität assoziiert (Kraut JA;. N Engl J Med 2014; 371:2309). Neben der Behandlung der Grunderkrankung gehören zum Management vor allem der Versuch einer Verbesserung der Gewebeperfusion, aber auch supportive Maßnahmen wie mechanische Beatmung und Nierenersatztherapie, mit dem Ziel einer Verbesserung des Blut pH-Wertes, da eine azidotische Umgebung zu zellulärer Dysfunktion führt.
Im klinischen Alltag stellt sich häufig die Herausforderung, ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI) frühzeitig zu erkennen und so eine extrakorporale Nierenersatztherapie (NET) zu vermeiden.
Savons-nous vraiment ce qu’est une néphropathie induite par les produits de contraste (NIPC)? Connaissons-nous le risque de survenue d’une insuffisance rénale aiguë (IRA) après administration d’un produit de contraste (PC)?
Martin Tepel, damals Bochum, hatte mit seiner im Jahre 2000 im New England Journal of Medicine publizierten Studie zur Prävention der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie
Le rein réagit de façon plus sensible et rapide que les autres organes à une réduction du flux sanguin.
Die Niere reagiert sensibler und rascher auf eine Reduktion des Blutflusses als alle anderen Viszeralorgane (Bellomo R; Am J Respir Crit Care Med 1999; 159:1557). Stellt die Niere ihre Funktionen ein und kommt es zum akuten Nierenversagen, ist die Sterblichkeit hoch.
La Journée mondiale du rein en 2013 était consacrée au thème de l'insuffisance rénale aiguë.
Der am 14. März 2013 jährlich stattfindende „World Kidney Day“ war diesmal dem Thema akutes Nierenversagen (ANV) („acute kidney injury“) gewidmet. Unter dem Titel „Acute Kidney Injury – global health alert“ erschien in mehreren Fachzeitschriften ein Editorial, in dem die weltweit starke Zunahme des ANV und die damit verbundene hohe Morbidität und Mortalität herausgestellt wird (Li PK, Nat Rev Nephrol 2013; 9:133).
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.