NEPHRO-News
Net ultrafiltration intensity and mortality in critically ill patients with fluid overload.
Murugan R, Balakumar V, Kerti SJ, Priyanka P, Chang CH, Clermont G, Bellomo R, Palevsky PM, Kellum JA. Crit Care 2018; 22:223
Association of net ultrafiltration rate with mortality among critically ill adults with acute kidney injury receiving continuous venovenous hemodiafiltration: A
secondary analysis of the randomized evaluation of normal vs augmented
level (RENAL) of renal replacement therapy trial.
Murugan R, Kerti SJ, Chang CH, Gallagher M, Clermont G, Palevsky PM, Kellum JA, Bellomo R. JAMA Netw Open 2019; 2:e19541
Early net ultrafiltration rate and mortality in critically ill patients receiving continuous renal replacement therapy.
Naorungroj T, Neto AS, Zwakman-Hessels L, Yanase F, Eastwood G, Murugan R, Nephrol Dial Transplant 2020; E-pub
Kellum JA, Bellomo R.
Die Intensiv-Nephrologie hat sich in der letzten Dekade vieler wichtiger
Themen angenommen. Leider konnte – Stand heute – keines dieser Themen
mit einem eindeutigen Ergebnis abgeschlossen werden. Weder die Wahl der
Dialysemodalität (intermittierend vs. kontinuierlich) noch die
Intensität der Behandlung oder der Zeitpunkt des Dialysestarts auf der
Intensivstation (früh vs. spät) vermochten eindeutig einen Benefit für
die untersuchten Patienten zu erbringen (Bhatt GC; BMC Nephrol 2017;
18:1; Fayad A; Cochrane Database Syst Rev 2013; 6; Feng Y; PLoS One
2017; 12:e0174158; Schneider A; Intensive Care Med 2013; 39:987).
Diesbezüglich
ist insbesondere das Volumenmanagement und konkret die Ultrafiltration
eines der letzten großen Gebiete der Intensivnephrologie, bei der wir
aktuell noch über keine prospektiv-randomisierten Studien verfügen.
Was sagen die Leitlinien?
Obwohl
die Einschätzung des Volumenstatus und die Anpassung der
Ultrafiltrationsmenge bei Intensivpatienten mit akuter Nierenschädigung
(acute kidney injury – AKI) eine tagtägliche Aufgabe für die
behandelnden Intensivmediziner und Nephrologen darstellt, finden sich in
den bekannten Leitlinien diesbezüglich nur wenige Informationen.
Insbesondere die KDIGO-Leitlinie zur akuten Nierenschädigung empfiehlt
lediglich ein standardisiertes Volumenmanagement. Auf die
Ultrafiltration wird nicht weiter eingegangen (Kellum J; Kidney Int
Suppl 2012, 2:1).
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