Themen der aktuellen Ausgaben

 

Fluid Overload bei Patienten mit akuter Nierenschädigung:

Ist eine hohe Ultrafiltration sinnvoll?


Net ultrafiltration intensity and mortality in critically ill patients with fluid overload.
    
Murugan R, Balakumar V, Kerti SJ, Priyanka P, Chang CH, Clermont G, Bellomo R, Palevsky PM, Kellum JA.         Crit Care 2018; 22:223


Association of net ultrafiltration rate with mortality among critically ill adults with acute kidney injury receiving continuous venovenous hemodiafiltration: A secondary analysis of the randomized evaluation of normal vs augmented level (RENAL) of renal replacement therapy trial.

Murugan R, Kerti SJ, Chang CH, Gallagher M, Clermont G, Palevsky PM, Kellum JA, Bellomo R.            JAMA Netw Open 2019; 2:e19541


Early net ultrafiltration rate and mortality in critically ill patients receiving continuous renal replacement therapy.    
  

Naorungroj T, Neto AS, Zwakman-Hessels L, Yanase F, Eastwood G, Murugan R,                              Nephrol Dial Transplant 2020; E-pub
Kellum JA, Bellomo R.


Die Intensiv-Nephrologie hat sich in der letzten Dekade vieler wichtiger Themen angenommen. Leider konnte – Stand heute – keines dieser Themen mit einem eindeutigen Ergebnis abgeschlossen werden. Weder die Wahl der Dialysemodalität (intermittierend vs. kontinuierlich) noch die Intensität der Behandlung oder der Zeitpunkt des Dialysestarts auf der Intensivstation (früh vs. spät) vermochten eindeutig einen Benefit für die untersuchten Patienten zu erbringen (Bhatt GC; BMC Nephrol 2017; 18:1; Fayad A; Cochrane Database Syst Rev 2013; 6; Feng Y; PLoS One 2017; 12:e0174158; Schneider A; Intensive Care Med 2013; 39:987).

Diesbezüglich ist insbesondere das Volumenmanagement und konkret die Ultrafiltration eines der letzten großen Gebiete der Intensivnephrologie, bei der wir aktuell noch über keine prospektiv-randomisierten Studien verfügen.

Was sagen die Leitlinien?


Obwohl die Einschätzung des Volumenstatus und die Anpassung der Ultrafil­trationsmenge bei Intensivpatienten mit akuter Nierenschädigung (acute kidney injury – AKI) eine tagtägliche Aufgabe für die behandelnden Intensivmediziner und Nephrologen darstellt, finden sich in den bekannten Leitlinien diesbezüglich nur wenige Informationen. Insbesondere die KDIGO-Leitlinie zur akuten Nierenschädigung empfiehlt lediglich ein standardisiertes Volumenmanagement. Auf die Ultrafiltration wird nicht weiter eingegangen (Kellum J; Kidney Int ­Suppl 2012, 2:1).

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Tags: nephro-news nephrologie volumenüberladung fluid overload niereninsuffizienz nierenversagen ultrafiltration 

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