NEPHRO-News
Fallbericht
Eine 73-jährige Patientin wurde wegen Fiebers unklarer Ursache, welches
seit über vier Wochen bestand, an die Infektionsambulanz unserer Klinik
durch den Hausarzt überwiesen. Dieser hatte die Patientin nach erster
Abklärung und weitgehend unauffälligen Befunden (blandes Lungenröntgen,
unauffälliger Harnbefund, kein Hinweis auf Vegetationen im
transthorakalen Herzultraschall und unauffälligem Auskultationsbefund)
empirisch über mehrere Tage mit Josamycin, dann mit Moxifloxacin und
schließlich mit Amoxizillin/Clavulansäure behandelt, die Patientin
nahm zusätzlich in unregelmäßigen Abständen nicht-steroidale
Antirheumatika (Mefenaminsäure, Paracetamol) zur Fiebersenkung. Bis zu
diesem Zeitpunkt war die Patientin weitgehend gesund, eine arterielle
Hypertonie wurde mit Betablocker und ACE-Hemmer seit mehreren Jahren
behandelt (Metoprolol und Ramipril). Im Rahmen der Laborkontrollen
fielen erhöhte Nierenretentionsparameter (Kreatinin 8,3mg/dl, BUN 74
mg/dl) sowie gering erhöhte systemische Infektparameter (CRP 5 mg/dl)
auf, das Differentialblutbild war unauffällig. Die Patientin wurde an
unsere Abteilung transferiert. Bei Körpergewichtszunahme und Oligoanurie
wurde die Patientin hämodialysiert.
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