In letzter Zeit nur Enttäuschungen für Sepsis-Therapeuten! Vor kurzem war alles noch viel einfacher: Wir hatten je eine große, randomisierte, kontrollierte Sepsis-Studie (RCT) für aktiviertes Protein C und für Hydrocortison sowie eine für die intensivierte Insulintherapie und alle Studien waren positiv gewesen.
Die Immunapherese ist ein neues extrakorporales Therapieverfahren, das eine weitgehend selektive Elimination potentiell pathogener Substanzen aus dem Plasma ermöglicht.
Das theoretische Rational für eine Immunglobulintherapie bei Sepsis liegt in der möglichen Verbesserung einer mit der Sepsis assoziierten Immundefizienz bzw. im Ausgleich eines Immunglobulinmangels.
Die internationalen "Sepsis Campaign Guidelines" [Dellinger: Crit Care Med 2004; 32:858] repräsentieren einen Meilenstein in der evidenzbasierten Behandlung der schweren Sepsis und des septischen Schocks: Sie zeigen auf, welche Behandlung wirksam ist und welche unwirksam.
Dass Immunglobuline die biologische Aktivität von Endotoxin und Bakterien durch Bindung, Opsonierung und verbesserte Phagozytose reduzieren können, ist bekannt.
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.