INTENSIV-News
Teclistamab plus daratumumab in relapsed or refractory multiple myeloma.
Costa LJ, Bahlis NJ, Perrot A, Nooka AK, Lu J, Pawlyn C, Mina R, Caeiro G, et al.
N Engl J Med 2026; 394:739-752
Das Multiple Myelom (MM) ist die zweithäufigste hämatologische
Neoplasie und trotz erheblicher therapeutischer Fortschritte bislang
nicht heilbar (Malard F; Nat Rev Dis Primers 2024; 10:45). Für die
Intensivmedizin ist die Erkrankung von hoher Relevanz: Schwere
Infektionen bis hin zum septischen Schock zählen weiterhin zu den
wesentlichen Todesursachen. Hinzu kommen typische krankheitsassoziierte
Komplikationen, die im „CRAB“-Akronym zusammengefasst werden
(Hyperkalzämie, Nierenversagen, Anämie und Knochenläsionen) und
regelmäßig eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich machen.
Eine
aktuelle kanadische Registeranalyse verdeutlicht die klinische
Dimension: 15% der Myelompatienten benötigten bereits im ersten Jahr
nach Diagnosestellung eine intensivmedizinische Therapie (Ferreyro BL;
Intensive Care Med 2021; 47:1104).
Registerdaten belegen zudem eine
Zunahme der Myelominzidenz über die vergangenen Jahrzehnte. Gleichzeitig
steigt aufgrund der verbesserten Behandlungsmöglichkeiten und der
daraus resultierenden längeren Überlebenszeiten auch die Prävalenz der
Erkrankung (Abbildung) (Sant M; The Lancet Oncology 2014; 15:931, De
Angelis R; Lancet Oncology 2024; 25:293).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin multiples myelom hämatologische neoplasie hämatologie immuntherapie

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