In der Postreanimationsbehandlung bei Patienten, die nach einem inner- bzw. außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand (IHCA, OHCA) mit Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs („return of spontaneous circulation“ [ROSC]) komatös bleiben, spielt ein gezieltes Temperaturmanagement („targeted temperature control“ [TTM]) eine zentrale Rolle und wird erstmals in den Leitlinien im Jahre 2000 erwähnt (de Latorre F; Resuscitation 2001; 48:211).
In der Postreanimationsbehandlung bei Patienten, die nach einem inner- bzw. außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand (IHCA, OHCA) mit Wiederherstellung des spontanen Kreislaufs („return of spontaneous circulation“ [ROSC]) komatös bleiben, spielt ein gezieltes Temperaturmanagement („targeted temperature control“ [TTM]) eine zentrale Rolle und wird erstmals in den Leitlinien im Jahre 2000 erwähnt (de Latorre F; Resuscitation 2001; 48:211).
Das Temperaturmanagement von Patienten mit schweren Infektionen bzw. einer Sepsis ist weiterhin ein unverständlicherweise vernachlässigter Teil der Intensivbehandlung. Verfügbare Behandlungsempfehlungen, wie die neueste Version der Surviving Sepsis Campaign erwähnen diesen Aspekt nicht (Rhodes A; Intensive Care Med 2021; 47:1181). In den rezenten deutschen Empfehlungen wird lediglich erwähnt, dass die Körpertemperatur gemessen werden sollte.
Das Temperaturmanagement von Patienten mit schweren Infektionen bzw. einer Sepsis ist weiterhin ein unverständlicherweise vernachlässigter Teil der Intensivbehandlung. Verfügbare Behandlungsempfehlungen, wie die neueste Version der Surviving Sepsis Campaign erwähnen diesen Aspekt nicht (Rhodes A; Intensive Care Med 2021; 47:1181). In den rezenten deutschen Empfehlungen wird lediglich erwähnt, dass die Körpertemperatur gemessen werden sollte.
Mehr als die Hälfte der Patienten, die auf einer neurochirurgischen Intensivstation, insbesondere wegen Subarachnoidalblutung und intracerebraler Blutung, aber auch Patienten die wegen einer ZNS Infektion oder einem konvulsiven Status
Toutes les études d’observation ont montré qu’en cas de sepsis/choc septique, les patients souffrant d’hypothermie présentent le pire pronostic.
Würden Sie bei einem Patienten im septischen Schock eine therapeutische Hypothermie durchführen, also nicht nur ein evtl. vorliegendes Fieber senken (wofür es ebenfalls wenig Anhaltspunkte gibt),
Würden Sie bei einem Patienten im septischen Schock eine therapeutische Hypothermie durchführen, also nicht nur ein evtl. vorliegendes Fieber senken (wofür es ebenfalls wenig Anhaltspunkte gibt),
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