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Definition und Prävalenz der therapieresistenten Anämie


Eine seit mehreren Jahren von den European Best Practice Guidelines (Locatelli F, Nephrol Dial Transplant 2004; 19 [Suppl 2]:ii1–47) und den KDOQI-Guidelines (Am J Kidney Dis 2006; 47:S11–45) festgelegte Definition beschreibt die therapieresistente Anämie bzw. ein geringes Ansprechen (Hyporesponsivität) auf Erythopoietin stimulierende Faktoren (ESA) als einen kontinuierlicher Bedarf von mehr als 300 IE Erythropoietin pro Kilogramm (kg) Körpergewicht und Woche oder 1,5 Microgramm pro kg/Woche Darbepoietin subcutan. Für die intravenöse Gabe sind 400-450 IU/kg und Woche anzusehen. Die Angaben zur Prävalenz schwanken je nach Publikation weltweit von 5 bis 10% aller Hämodialysepatienten. Letztere Angaben erscheinen sehr hoch, können aber in der Datenbank der 4D-Studie (Die Deutsche Diabetes Dialysestudie) an 1255 Typ-2-Diabetikern überprüft werden. Zwischen 1998 und 2002 wurden an 178 Dialysezentren insgesamt 39 Diabetiker mit Dosen > 150 IU bis 435 IU Erythropoietin pro kg/Woche betreut. Dies entspricht im selektierten Kollektiv einer Studie einer Prävalenz von circa 3%. Würde die oben genannte Definition exakt zur Anwendung kommen, läge in Deutschland nur eine sehr geringe Prävalenz (einige wenige Patienten) mit therapieresistenter Anämie vor. Seit der Publikation von Ebben et al. (Clin J Am Soc Nephrol 2006; 1: 1205–1210) richtet sich das klinische Augenmerk hinsichtlich Therapieresistenz nicht mehr auf den „kontinuierlichen Bedarf“, sondern eher auf intermittierend sehr hohe Bedarfsdosen. Diese wechselnden Zustände von fluktuierendem hohen ESA-Verbrauch werden dementsprechend „cycling“ genannt. Das Interesse am cyc­ling wurde sehr verstärkt, als Studienergebnisse in Empfehlungen der Guideline­konferenzen und Vorgaben der Gesetzgeber übersetzt wurden. Diese gaben vor, das Zielhämoglobin in einem engen Korridor einzustellen. Ebben und Mitarbeiter identifizierten nur 10,3% der Patienten mit einem stabilen Hämoglobin, während über 39% der Patienten stark fluktuierten.

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Tags: nephro-news nephrologie anämie therapieresistent hämoglobin inflammation 

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