INTENSIV-News
Landiolol and organ failure in patients with septic shock: The stress-l randomized clinical trial.
Whitehouse T, Hossain A, Perkins GD, Gordon AC, Bion J, Young D, McAuley D,
Singer M, et al.
JAMA 2023; 330:1641-1652
Whitehouse und Mitarbeiter untersuchten in einer Parallel-Gruppen,
multizentrischen, randomisierten, open-label Phase 2b Studie den Effekt
einer kontinuierlichen Infusion des kurzwirksamen Betablockers
Landiolol bei PatientInnen mit septischem Schock und einer Herzfrequenz
≥95/Minute (Whitehouse T; JAMA 2023; 330:1641). Das primäre Outcome
war der mittlere Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score.
Sekundäre Outcome-Parameter umfassten 28- und 90-Tage-Mortalität und
Adverse Events. Die Studie wurde nach Einschluss von 126, statt
geplanter 340 PatientInnen wegen unwahrscheinlichem Benefit und einem
möglichen Nachteil vorzeitig beendet.
Der Einsatz von Betablockern im
septischen Schock, wo Tachykardie einen wesentlichen
Kompensationsmechanismus bei Vasoplegie darstellt, mag zunächst
widersinnig erscheinen. Die Rationale zur Betablockade basiert unter
anderem auf Beobachtungen, dass eine relative Bradykardie im septischen
Schock mit einer niedrigeren Mortalität einhergeht (Beesley SJ; Crit
Care Med 2017; 45:225), sowie auf pathophysiologischen Überlegungen:
Einerseits scheint ein Kernelement des septischen Schocks die autonome
Dysfunktion zu sein (Tracey KJ; Nature 2002; 420:853), charakterisiert
durch Hemmung des Vagus und verstärkte Sympathikusaktivität mit
b-adrenerger Überstimulation und adrenaler Stresshormonausschüttung.
Diese können Tachykardien bedingen, selbst wenn ein adäquater
Volumenstatus wiederhergestellt wurde (Schwartz A; J Critical Care Med
2015; 1:140, Carrara M; Ann Intensive Care 2021; 11:80).
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Tags: intensiv-news intensivmedizin landiolol betablocker sepsis stress-l-studie noradrenalin herzfrequenzsenkung
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