NEPHRO-News
Diabetiker in Deutschland haben anhand einer epidemiologischen
Querschnittserhebung ein mehr als 6-fach erhöhtes Risiko
Dialysepflichtig zu werden (Hoffmann F, Nephrol Dial Transplant
26:1634-1640, 2011). Als Dialysepatient (in) ist das 3-Jahres-Überleben
von Diabetikern in Deutschland signifikant schlechter als von
Nicht-Diabetikern (Hoffmann F, Nephrol Dial Transplant 26:1634-1640,
2011). Dieser Unterschied war für Männer gravierender als für Frauen.
Dieses Ergebnis wird in den UNOS-Registerdaten von 2009 bestätigt. Nach 5
Jahren Nierenersatztherapie entweder mittels Hämodialyse oder mittels
Peritonealdialyse leben nur noch 28 bzw. 25% der Diabetiker, während im
gleichen Zeitraum 45 bzw. 48% der Glomerulonephritis-Patienten oder 37
bzw. 40% der Hypertonie-Patienten überlebten. Dieses überproportional
schlechte Überleben der Diabetiker an der Dialyse sollte insbesondere zu
einer möglichst optimalen Ausnutzung der Nierentransplantation als
alternative und bessere Nierenersatztherapie führen.
Von den 7
Millionen Diabetikern in Deutschland sind ca. 500.000 Typ 1-Diabetiker,
von denen derzeit ca. 2000 der Dialyse bedürfen und jedes Jahr kommen
weitere 150 Typ 1-Diabetiker neu an die Dialyse.
Vor diesem
Hintergrund ist es ein gemeinsames Versagen von Ärzten und
Organisationen, dass die Zahlen der kombinierten
Nieren-Pankreastransplantation in den letzten 10 Jahren auf einem
unbegreiflich niedrigen Niveau von 100 bis 160 Transplantationen
(Quelle: Eurotransplant 09-2012) stagnierten, ein Bereich, der dem
wirklichen Bedarf in keiner Weise gerecht wird. Insbesondere, da die
Nieren-Pankreastransplantation mittlerweile eine gut etablierte Therapie
ist, die das 4-Jahresüberleben der Typ 1-Diabetiker dramatisch von 46%
an der Dialyse auf 91% verbessern kann (White SA, Lancet 373:1808-1817,
2009).
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Tags: nephro-news transplant lebendspende pankreas gastroenterologie
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