NEPHRO-News
Zielblutdruck
Die Mehrzahl der Dialysepatienten ist hypertensiv. Therapieziel sollte
eine Normalisierung des Blutdrucks sein, um kardiovaskuläre
Komplikationen in dieser Patientenpopulation zu reduzieren (Hörl MP, Am J
Kidney Dis 39:227-244, 2002). Bisher gibt es allerdings keinen Konsens
bezüglich
Die Blutdruckwerte, von Pflegepersonen unmittelbar vor und nach der Hämodialysebehandlung gemessen, variieren erheblich und sind nur wenig reproduzierbar (Agarwal R, Kidney Int 69:900-906, 2006; Rohrscheib MR, Clin J Am Soc Nephrol 3:1407-1414, 2008). Diese Blutdruckwerte korrelieren auch nicht mit Zielorganschäden (Alborzi P, Clin J Am Soc Nephrol 2:1228-1234, 2007). Empfehlungen der National Kidney Foundation Disease Outcome Quality Initiative (NKF-KPOQI) von 2005, den prädialystischen Blutdruck <140/90 mmHg und den postdialytischen Blutdruck <130/80 mmHg zu senken, führen zu vermehrten intradialytischen Blutdruckabfällen (Davenport A, Kidney Int 73:759-764, 2008).
Registerdaten aus England belegen, dass nur 43,1% der
Hämodialysepatienten prädialytische Blutdruckwerte <140/90 mmHg und
nur 46,8% der Hämodialysepatienten postdialytische Blutdruckwerte <
130/80 mmHg erreichen (Harper J, Nephron Clin Pract 115:c239-c260,
2010). Darüber hinaus zeigen die britischen Registerdaten, dass die
Zielblutdruckwerte bei Dialysepatienten von Zentrum zu Zentrum
erheblich variieren: Prädialytisch zwischen 130,5 und 160 mmHg,
postdialytisch von 119-143 mmHg. Im Jahr 2006 hat NKF-KDOQI die im Jahr
zuvor gemachten Blutdruckempfehlungen wieder zurückgenommen, KDIGO hat
Dialysepatienten von Blutdruckempfehlungen sogar ausgeklammert.
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Tags: nephro-news dialyse hypertensiologie diabetologie blutdruck blutzucker
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