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Die 4D-Studie:

Konsequenzen und Subgruppenanalysen


"Eine Statintherapie sollte bei hämodialysepflichtigen Typ-2-Diabetikern nicht neu begonnen werden". Diese Formulierung wird 2006 die neue K/DOQI-Richtlinie "Diabetes und Nierenerkrankung" enthalten. Diese Empfehlung basiert auf dem Ergebnis der 4D-Studie (Die Deutsche Diabetes Dialyse-Studie), das kürzlich publiziert wurde (Wanner C, N Engl J Med 2005, 353:238-248). 1255 Patienten, mit seit 18 Jahren bekanntem Diabetes mellitus und seit 8 Monaten an der Hämodialyse, wurden über einen mittleren Zeitraum von 4 Jahren entweder mit 20 mg/d Atorvastatin oder Plazebo behandelt. Der primäre Endpunkt, definiert als die kombinierte Inzidenz von kardialem Tod, nicht-tödlichem Myokardinfarkt und Apoplexie, wurde durch Atorvastatin um 8% (p=0.37) reduziert. Atorvastatin hatte keinen Einfluss auf die Einzelkomponenten des primären Endpunktes mit Ausnahme von erhöhtem Auftreten von tödlichem Schlaganfall (+103%; p=0.037).

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Tags: nephro-news dialyse hämodialyse diabetologie typ-2-diabetes statine 4d-studie 

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