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Extrakorporale Therapie:

Gesichertes und Neues - Immunadsorption


Die Immunadsorption (IAS) ist ein technisch aufwendiges Therapieverfahren, das primär von nephrologisch ausgebildetem Personal durchgeführt werden sollte. Zur extrakorporalen Entfernung pathogener Antikörper (AK) und Immunkomplexe werden unterschiedliche Methoden wie Plasmapherese, nicht-selektive IAS von Immunglobulinen über Staphylokokken Protein A (Immunosorba, Fresenius, Deutschland) oder durch polyklonale Schafantikörper (gegen humanes FAB – bzw. FC-Fragment) der Immunglobuline (Ig-Therasorb, Miltenyi Biotec, Deutschland) eingesetzt. Ein relativ neues Produkt für die IAS verwendet synthetische Peptide als Ligand (Globaffin, Fresenius, Deutschland). Zusätzlich wurde eine selektiv wirksame Sepharosesäule mit einem synthetischen Peptid gegen die extrazellulären Loops I+II des ß1-Rezeptors für die spezifische Elimination von ß1-Rezeptor-AK bei dilatativer Kardiomyopathie entwickelt (Coraffin, Fresenius, Deutschland). Von der FDA wird die IAS bei einigen Indikationen genehmigt.

Die Prosorba-Protein-A-Säule zur Behandlung der therapierefraktären rheumatoiden Arthritis (RA) wurde nach Publikation einer Sham-kontrollierten Studie (Gendreau RM, Ther Aph 2001; 5:79-83) genehmigt. Dabei konnte eine signifikante Besserung bei 41.7% der behandelten Patienten (N=47) versus einer Besserungsrate von 15.6% (p< 0.02) der Sham-behandelten Patienten (N=44) gezeigt werden. Trotz dieser Ergebnisse konnte sich die IAS gegen die neuen Therapieschemata mit den Biologica, die die Behandlung der RA auf Basis ihrer Effizienz, dem raschen Ansprechen und der guten Toleranz revolutioniert haben, nicht durchsetzen.

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Tags: nephro-news extrakorporal dialyse immunadsorption 

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