Ein akutes Nierenversagen („acute kidney injury“, AKI) tritt bei bis zu 60% aller hospitalisierten PatientInnen mit Leberzirrhose auf und stellt eine oft lebensbedrohliche (bis zu 7-fach höhere Mortalität im Vergleich zur Zirrhose ohne AKI) und prognostisch schwerwiegende Komplikation dar (Nadim MK; J Hepatol 2024; e-pub).
Ein akutes Nierenversagen („acute kidney injury“, AKI) tritt bei bis zu 60% aller hospitalisierten PatientInnen mit Leberzirrhose auf und stellt eine oft lebensbedrohliche (bis zu 7-fach höhere Mortalität im Vergleich zur Zirrhose ohne AKI) und prognostisch schwerwiegende Komplikation dar (Nadim MK; J Hepatol 2024; e-pub).
Wie adaptive und maladaptive Regeneration nach akutem Nierenversagen (acute kidney injury – AKI) gesteuert und determiniert werden, ist eine drängende Frage für weltweit >850 Mio. Menschen mit Nierenerkrankungen (>100 Mio. in Europa).
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