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Infektionskomplikationen bei Dialysepatienten:

Epidemiologie, Pathomechanismen, neue Therapiekonzepte


Infektionen sind eine signifikante Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kindern und Erwachsenen mit terminaler Niereninsuffizienz. Infektionen sind die häufigste Ursache für die Hospitalisierung und nach kardiovaskulär bedingten Komplikationen die zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (Tonelli M, J Am Soc Nephrol 17:2034-2047, 2006). Chavers et al. analysierten die Inzidenz Infektions-bedingter Krankenhausaufnahmen bei Kindern und Erwachsenen an der Dialyse und nach Nierentransplantation (US-Medicare-Daten von 1996-2001) über einen Zeitraum von 3 Jahren. Analysiert wurden die Daten von folgenden Patientenpopulationen:

  • Hämodialysepatienten (1469 Kinder, 305.323 Erwachsene)
  • Peritonealdialysepatienten (982 Kinder, 27.119 Erwachsene)
  • Nierentransplantierte Patienten (1108 Kinder, 31.663 Erwachsene)

Die Inzidenz der Infektions-bedingten Hospitalisierungen nach 36 Monaten wurde für Kinder mit 39,9% (Hämodialyse, HD), 51,2% (Peritonealdialyse, PD) und 47,4% (Nierentransplantation, NTX) ermittelt (P<0,0001; HD vs PD vs NTX), für Erwachsene mit 52,6% (Hämodia­lyse), 51,8% (Peritonealdialyse) und 39,8% (Nierentransplantation) (P<0,0001; HD vs. PD vs NTX). Wurden die Infektions-bedingten Hospitalisierungsraten pro 1000 Patienten-Monate berechnet, so war dieses Risiko für nierentransplantierte Kinder am größten (HR 1.53 NTX vs HD; HR 1.9 NTX vs PD, P<0,001). Für Erwachsene waren die Infektions-bedingten Hospitalisierungsraten pro 1.000 Patienten-Monate in der HD-Population am höchsten (HR 1.20 HD vs NTX; HR 1.10 HD vs PD, P<0,001) (Chavers BM, Clin J Am Soc Nephrol 18:952-959, 2007).

Um die Infektions-bedingte Hospitalisierung zwischen HD- und PD-Patienten vergleichen zu können, wurden zwei Gruppen von je 910 Patienten über einen Zeitraum von 2,1 Jahren analysiert:

  • 341 Patienten wurden einmal
  • 123 Patienten wurden zweimal
  • 106 Patienten wurden wenigstens dreimal

wegen Infektionen hospitalisiert. PD-Patienten wurden häufiger als HD-Patienten Infektions-bedingt stationär aufgenommen (HR 1,52). PD-Patienten haben umgekehrt ein geringeres Risiko für Septikämie (HR 0,31) oder Pneumonie (HR 0,58) als HD-Patienten, aber ein höheres Risiko für die Krankenhausaufnahme durch Dialyse-assoziierte Infektionen, beispielsweise durch Peritonitis (HR 3,44) (Lafrance JP, Clin J Am Soc Nephrol, August 16, 2012).

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Tags: nephro-news dialyse infektiologie infektionen 

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