NEPHRO-News
Infektionen sind eine signifikante Ursache für Morbidität und
Mortalität bei Kindern und Erwachsenen mit terminaler
Niereninsuffizienz. Infektionen sind die häufigste Ursache für die
Hospitalisierung und nach kardiovaskulär bedingten Komplikationen die
zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer
Nierenerkrankung (Tonelli M, J Am Soc Nephrol 17:2034-2047, 2006).
Chavers et al. analysierten die Inzidenz Infektions-bedingter
Krankenhausaufnahmen bei Kindern und Erwachsenen an der Dialyse und nach
Nierentransplantation (US-Medicare-Daten von 1996-2001) über einen
Zeitraum von 3 Jahren. Analysiert wurden die Daten von folgenden
Patientenpopulationen:
Die
Inzidenz der Infektions-bedingten Hospitalisierungen nach 36 Monaten
wurde für Kinder mit 39,9% (Hämodialyse, HD), 51,2% (Peritonealdialyse,
PD) und 47,4% (Nierentransplantation, NTX) ermittelt (P<0,0001; HD vs
PD vs NTX), für Erwachsene mit 52,6% (Hämodialyse), 51,8%
(Peritonealdialyse) und 39,8% (Nierentransplantation) (P<0,0001; HD
vs. PD vs NTX). Wurden die Infektions-bedingten Hospitalisierungsraten
pro 1000 Patienten-Monate berechnet, so war dieses Risiko für
nierentransplantierte Kinder am größten (HR 1.53 NTX vs HD; HR 1.9 NTX
vs PD, P<0,001). Für Erwachsene waren die Infektions-bedingten
Hospitalisierungsraten pro 1.000 Patienten-Monate in der HD-Population
am höchsten (HR 1.20 HD vs NTX; HR 1.10 HD vs PD, P<0,001) (Chavers
BM, Clin J Am Soc Nephrol 18:952-959, 2007).
Um die
Infektions-bedingte Hospitalisierung zwischen HD- und PD-Patienten
vergleichen zu können, wurden zwei Gruppen von je 910 Patienten über
einen Zeitraum von 2,1 Jahren analysiert:
wegen Infektionen hospitalisiert. PD-Patienten wurden häufiger als HD-Patienten Infektions-bedingt stationär aufgenommen (HR 1,52). PD-Patienten haben umgekehrt ein geringeres Risiko für Septikämie (HR 0,31) oder Pneumonie (HR 0,58) als HD-Patienten, aber ein höheres Risiko für die Krankenhausaufnahme durch Dialyse-assoziierte Infektionen, beispielsweise durch Peritonitis (HR 3,44) (Lafrance JP, Clin J Am Soc Nephrol, August 16, 2012).
Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.