Die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Sepsis stellt nach wie vor eine zentrale Herausforderung der intensivmedizinischen Forschung dar. Insbesondere Patienten im septischen Schock zeichnen sich weiterhin trotz adäquater Therapie durch eine hohe Sterblichkeit aus.
Die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Sepsis stellt nach wie vor eine zentrale Herausforderung der intensivmedizinischen Forschung dar. Insbesondere Patienten im septischen Schock zeichnen sich weiterhin trotz adäquater Therapie durch eine hohe Sterblichkeit aus.
In der Therapie des septischen Schocks hat sich mit der Publikation der „Early Goal-Directed Therapy in the Treatment of Severe Sepsis and Septic Shock“-Studie (Rivers E; N Engl J Med 2001; 345:1368) und den 1. SSC Guidelines (Dellinger RP; Intensive Care Med 2004; 30:536) eine initiale großzügige Volumengabe zur hämodynamischen Stabilisierung etabliert.
In der Therapie des septischen Schocks hat sich mit der Publikation der „Early Goal-Directed Therapy in the Treatment of Severe Sepsis and Septic Shock“-Studie (Rivers E; N Engl J Med 2001; 345:1368) und den 1. SSC Guidelines (Dellinger RP; Intensive Care Med 2004; 30:536) eine initiale großzügige Volumengabe zur hämodynamischen Stabilisierung etabliert.
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