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Die Mikrozirkulation als Ziel der hämodynamischen Therapie septischer Patienten


Direct assessment of microcirculation in shock: A randomized-controlled multicenter study.  

Bruno RR, Wollborn J, Fengler K, Flick M, Wunder C, Allgäuer S, Thiele H,
Schemmelmann M, et al.

Intensive Care Med 2023; 49:645-655

 

The future of intensive care: The study of the microcirculation will help to guide our therapies.

Duranteau J, De Backer D, Donadello K, Shapiro NI, Hutchings SD, Rovas A, Legrand M,
Harrois A, Ince C.

Crit Care 2023; 27:190

 

Die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Sepsis stellt nach wie vor eine zentrale Herausforderung der intensivmedizinischen Forschung dar. Insbesondere Patienten im septischen Schock zeichnen sich weiterhin trotz adäquater Therapie durch eine hohe Sterblichkeit aus.

In den letzten Jahrzehnten wurden dabei bedeutende Fortschritte auf dem Gebiet der hämodynamischen Therapie kritisch kranker Patienten erzielt, die darauf abzielen, die Kreislauffunktion durch Interventionen wie Volumensubstitution und Vasopressortherapie zu normalisieren.

Die kontinuierliche Überwachung makrozirkulatorischer Parameter wie Blutdruck, Herzfrequenz, Herzminutenvolumen und peripherem Gefäßwiderstand ist fester Bestandteil intensivmedizinischer Praxis. Das eigentliche Ziel der hämodynamischen Therapie ist jedoch die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Perfusion und damit der Sauerstoffversorgung auf Kapillar­ebene der Organe und Gewebe (Mikrozirkulation). Dies spiegelt sich ebenfalls in der Definition des septischen Schocks wider, welche einen erhöhten Laktatspiegel als Zeichen einer Unterversorgung der Gewebe mit Sauerstoff fordert (Singer M; JAMA 2016; 315:801).

Trotzdem wurde die Mikrozirkula­tion bei der Steuerung der Therapie als eigenständiger Bestandteil der Hämodynamik lange Zeit weitestgehend außen vorgelassen. Dies geschah in der Annahme, dass eine wiederhergestellte Makrozirkulation eine ausreichende Gewebe- und Organperfusion sicherstellt und damit auch zu einer Normalisierung der Mikrozirkulation führt.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin vasopressor andromeda-shock-studie mikrozirkulation hämodynamische therapie 

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