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Systemische Inflammation und Atherosklerose


Systemische Inflammation

In den letzten Jahren hat sich der ursprünglich sehr überraschende Befund bestätigt, dass zwischen atherosklerotischen Veränderungen des Gefäßsystems und dem systemischen Inflammationsniveau eine Assoziation besteht. Dies gilt sowohl für die Allgemeinbevölkerung [N Engl J Med 1997; 336:973-979] als auch für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz [Kidney Int 1999; 55:648-658]. Während bei letzteren seit langem bekannt ist, dass sich gehäuft Zeichen einer systemischen Entzündungsreaktion finden, musste ein solches erhöhtes Inflammationsniveau bei Gesunden erst mittels hoch-sensitiver Assays diagnostiziert werden. In verschiedenen Kollektiven primär gesunder Individuen zeigte sich dann jedoch, dass ungeachtet des Gesamtniveaus die jeweils höchsten Quartilen für Marker wie das CRP mit dem höchsten kardiovaskulären Risiko belastet sind [N Engl J Med 2002; 347:1557-1565].

Beim chronisch Niereninsuffizienten gibt es viele, gut erforschte Ursachen einer dauerhaften Aktivierung inflammatorischer Systeme. Als Stichworte genannt seien der Ausfall der immunologischen Clearancefunktion der Nieren für immunaktive Proteine, die Dialysebehandlung mit dem regelmäßigen Kontakt zwischen dem Blut und Fremdkörperoberflächen sowie die mögliche Einschwemmung aktivierender Kontaminanten aus dem Dialysat. Hierdurch liegen die Mittelwerte für C-reaktives Protein (CRP) oder proinflammatorische Zytokine im Blut in Kollektiven dialysepflichtiger Patienten etwa 10fach höher als bei Gesunden.

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Tags: nephro-news nephrologie niereninsuffizienz inflammation atherosklerose 

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