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Regression der Glomerulosklerose:

Hoffnung oder Realität?


Eine Reihe von Studien aus der Vergangenheit hat dokumentiert, dass bei der großen Mehrheit progredienter Nierenerkrankungen ein scheinbar unaufhaltbarer, linearer Verlust der glomerulären Filtrationsrate auftritt. Mit den neueren Möglichkeiten insbesondere der sog. supportiven Therapie (ACE-Hemmer, AT1-Rezeptor Antagonisten etc.) kann diese lineare Funktionsabnahme zunehmend besser reduziert oder sogar gestoppt werden. Mit diesen Möglichkeiten verbindet sich inzwischen auch die Hoffnung, nicht nur einen weiteren Funktionsverlust zu reduzieren bzw. zu verhindern, sondern sogar etablierte sklerotische Veränderungen zur Regression zu bringen.

Klinische Studien zur Regression glomerulärer fibrotischer bzw. sklerotischer Veränderungen sind bisher kaum durchgeführt worden. In Einzelfällen konnte jedoch dokumentiert werden, dass diabetische mesangiale oder nicht-diabetische, mesangioproliferative Veränderungen bei unbeabsichtigen Transplantation solcher Organe reversibel sind. Den vermutlich besten Beweis für die prinzipielle Möglichkeit einer Regression einer Glomerulosklerose stellt die Beobachtung dar, dass es bei Typ I-Diabetikern mit präexistenter Nephropathie nach erfolgreicher Pankreastransplantation zu einer Regression mesangialer Veränderungen und der Basalmembran-Expansion kam [N Engl J Med 1998; 339:69-75]. Besonders bedeutsam im Kontext der aktuellen Diskussion erscheint die Tatsache, dass hierfür 10 Jahre notwendig waren. Damit wird klar, dass klinische Studien zu dieser Thematik ausgesprochen schwierig realisierbar sind.

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Tags: nephro-news nephrologie nierenerkrankung glomerulosklerose 

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