NEPHRO-News
In mehreren epidemiologischen Studien wurde ein Zusammenhang zwischen
erhöhten totalen Homocystein (tHcy)-Spiegeln und kardiovaskulären
Erkrankungen nachgewiesen (Annu Rev Med 1998; 49:31-62; Brit Med J 2002;
325:1202-1206). Die Hyperhomocysteinämie führt zu Veränderungen der
Gefäßmorphologie, dem Verlust der endothelialen antithrombotischen
Funktion und der Induktion eines koagulationsfördernden Milieus. Eine
Metaanalyse von 30 prospektiven und retrospektiven Studien untersuchte
tHcy im Zusammenhang mit ischämischen Herzerkrankungen und Schlaganfall.
Ein um 25% niedrigerer Homocysteinspiegel war mit einem um 11%
niedrigeren Risiko für ischämische Herzerkrankungen und mit einem um 19%
niedrigerem Schlaganfallrisiko assoziiert (J Am Med Assoc 2002;
288:2015-2022).
Erhöhtes Homocystein bei Niereninsuffizienz kein Risikofaktor?
Eine
eingeschränkte Nierenfunktion stellt eine der Hauptursachen für die
Hyperhomocysteinämie dar. Bei terminaler Niereninsuffizienz ist der
tHcy-Spiegel in mehr als 90% der Fälle erhöht (>15 µmol/l). Acht, zum
Großteil ältere, prospektive Studien haben gezeigt, dass die
Hyperhomocysteinämie bei Patienten unter Nierenersatztherapie
(Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation) ein unabhängiger
Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen und Mortalität ist (Tab.
1).
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Tags: nephro-news
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