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Neue Immunsuppressiva: FTY 720


Auch wenn immunosuppressive Regime, die Cyclosporin oder Prograf enthalten, die Rejektionshäufigkeit auf 10%-30% minimieren, bleibt die akute Rejektion einer der wichtigsten Prädiktoren für die Langzeitfunktion transplantierter Nieren (N Engl J Med 349:2326-2333, 2003; Transplantation 69:834-841, 2000; Transplantation 75:1213-1220, 2003). Seit langem ist bekannt, dass eine Unterdosierung der Calcineurin-Inhibitoren mit einer vermehrten Rejektionshäufigkeit assoziiert ist, trotzdem verbietet sich eine Dosissteigerung, da beide Calcineurin-Inhibitoren nephrotoxisch wirken, zur chronischen Transplantatnephropathie beitragen (Transplantation 55:752-756, 1993; Transplantation 66:1736-1740, 1998) und mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Diabetes mellitus assoziiert sind (Am J Transplant 3:982-987, 2003).

Aus diesen Gründen bestehen die Standardregime der Immunsuppression nach Nierentransplantation aus einer Kombination von Calcineurin-Inhibitoren mit Azathioprin, Mycophenolat-Mofetil oder Rapamycin und Steroiden. Azathioprin und Mycophenolat-Mofetil hemmen die Purin-Synthese und damit die Proliferation von Lymphozyten, während Rapamycin vor allem die Signaltransduktion verschiedener Wachstumsfaktoren blockiert, d. h. sie inhibieren eine sich im Gange befindliche Immunantwort. FTY 720 unterdrückt bereits die Initiierung einer akuten Rejektion.

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Tags: nephro-news transplant immunsuppressiva 

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