NEPHRO-News
Randomized trial of folic acid for prevention of cardiovascular events in end-stage renal disease.
Wrone EM, Hornberger JM, Zehnder JL, et al. J Am Soc Nephrol 2004; 15:420-6
Satellite Research, Redwood City, California 94598, USA.
Hyperhomozysteinämie ein prominenter kardiovaskulärer Risikofaktor in
der Allgemeinbevölkerung wird bei > 90% terminal
Niereninsuffizienter angetroffen (ATVB 17:2554-2558, 1997). Folsäure
senkt den Homozysteinspiegel je nach oraler oder iv Gabe und in
Abhängigkeit der Dosierung zwischen 20 und 60%. Da Folsäure kaum
Nebenwirkungen aufweist, und sehr billig ist, wird Folsäure heute häufig
Dialysepatienten verschrieben. Dieses Vorgehen basiert allerdings auf
dem Analogieschluss:
(a) Hohe Serumkonzentration einer atherogenen Substanz
(b) Senkung bei Dialysepatienten möglich
(c) Atherogenität/Atherosklerose kann reduziert werden (Circulation 97:138-141, 1998; Kidney Int 61:609-614, 2002). Prospektive randomisierte und kontrollierte Studien, die den Effekt einer Folsäuretherapie auf die Progression der vaskulären Erkrankung untersuchen, lagen aber bei Nierengesunden wie auch bei Dialysepatienten bisher nicht vor.
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