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Toxic shock syndrome


Eine 41-jährige Patientin entwickelt aus völliger Gesundheit Fieber (> 38,5 Grad C), massive, nicht-blutige Diarrhoe und hämorrhagische Blasen an den Fingern. 3 Tage danach wird die Patientin mit der Diagnose septischer Schock (Temperatur 39 Grad C, Leukozyten 18 G/l, HF 120 S/min, CRP 53 mg/dl, systolischer Blutdruck 60 mmHg) Zeichen einer schweren Verbrauchskoagulopathie mit Akrozyanose an allen Extremitäten und akutem Nierenversagen auf der Intensivstation aufgenommen. Bei der Aufnahme war eine diffuse Erythrodermie (Abb. 1), die dem typischen Bild eines frühen Stadiums eines Toxic shock syndromes entsprach, auffallend. In einem Vaginalabstrich und in einer Kultur eines Blaseninhaltes an den Fingern konnte Staphylococcus aureus kultiviert werden. Der serologische Toxinnachweis war jedoch negativ.

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Tags: intensiv-news toxikologie toxischer schock 

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