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Normoglykämie beim Intensivpatienten

Können wir diese in der Praxis überhaupt erreichen?


Patienten auf Intensivstationen weisen meist eine hyperglykämische Stoffwechsellage auf. Diese wird als Stressreaktion durch vermehrte Ausschüttung von insulinantagonisierenden Hormonen (Katecholaminen, Corticosteroiden, Glukagon), von Zytokinen, durch die gesteigerte hepatische Glukoneogenese und periphere Insulinresistenz, aber auch iatrogen durch die Therapie mit Corticosteroiden und Katecholaminen, und auch durch die künstliche Ernährung verursacht. Diese Hyperglykämie im Rahmen der Stressantwort wurde früher oft als erforderlich erachtet und eine sehr liberale Blutzuckereinstellung des Intensivpatienten von 180 mg/d und mehr als ausreichend akzeptiert.

Seit den Untersuchungen von Greet van den Berghe sind die Vorteile der intensiven Insulintherapie zur Erhaltung der Normoglykämie (80-110 mg/dl) bei Intensivpatienten gut dokumentiert (Crit Care Med 2003; 31:359). Die Normalisierung des Blutzuckers bei Intensivpatienten führt zu einer Reduktion der Mortalität, sowie zu einer Verringerung der Morbidität. Das Auftreten von Komplikationen (Infektionen, akutes Nierenversagen, Critical Illness-Polyneuropathie) kann dadurch deutlich reduziert werden. Diese Studie wurde ausschließlich an chirurgischen Patienten durchgeführt. Kürzlich wurden die günstigen Effekte einer Normoglykämie bei allgemeinen Intensivpatienten, insbesondere bei solchen mit septischem Schock bestätigt (Krinsley; Mayo Clin Proc 2004; 79:992). Aber auch andere Studien, wie die Studien beim Myokardinfarkt, bei neurologischen Ereignissen, postoperativen Zuständen und zur Prognose nach aortokoronaler Bypassoperation haben den günstigen Effekt einer Normoglykämie belegt.

Damit gehört heute die "intensive Insulintherapie" wohl zum Standard in der Betreuung jedes Intensivpatienten (wenn auch die Europäische Intensivgesellschaft in ihren jüngsten Empfehlungen einen Grenzwert von 150 mg/dl akzeptiert). Dabei stellt sich die Frage, ob dies lediglich ein frommer Wunsch sei, ob eine normoglykämischen Blutzuckereinstellung in der Routine überhaupt machbar, oder nur unter den kontrollierten Studienbedingungen möglich ist?

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Tags: intensiv-news diabetologie blutzucker normoglykämie 

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