Bekanntlich haben die wesentlichen großen randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) zur Ernährung bei Intensivpatienten der letzten Jahre keine vorteilhaften Effekte von verschiedenen Ernährungsinterventionen zeigen können.
Bekanntlich haben die wesentlichen großen randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) zur Ernährung bei Intensivpatienten der letzten Jahre keine vorteilhaften Effekte von verschiedenen Ernährungsinterventionen zeigen können.
Weaning und Extubation sind sicherlich kritische Perioden bei Intensivpatienten, die mit einer Reihe von erhöhten Risiken, wie eben dem Weaningversagen, der Notwenigkeit der weiteren Beatmung, nach Extubation für ein Extubationsversagen, für Erbrechen, Aspiration und Auftreten einer Pneumonie verbunden sind.
Cette vaste étude multicentrique, randomisée et contrôlée s’intéresse au thème déjà abordé de l’apport énergétique optimal chez les patients en soins intensifs en utilisant soit une solution nutritive entérale avec une solution nutritive standard (1 kcal/ml, 24 kcal/kg PCI/jour), soit une solution ayant une teneur énergétique accrue (1,5 kcal/ml, 36 kcal/kg PCI/jour) (The TARGET Investigators; N Engl J Med 2018: 397: 1823).
Und wieder eine große, randomisiert-kontrollierte Multizentrum-Studie zur Ernährung bei Intensivpatienten, die perfekt durchgeführt wurde und die negativ verlaufen ist.
Und wieder eine große, randomisiert-kontrollierte Multizentrum-Studie zur Ernährung bei Intensivpatienten, die perfekt durchgeführt wurde und die negativ verlaufen ist. Aber war das nicht zu erwarten? In dieser Studie geht es neuerlich um die optimale Energiezufuhr bei Intensivpatienten durch Verwendung einerseits einer enteralen Nährlösung mit einem üblichen (1 kcal/ml) oder andererseits einem erhöhten Energiegehalt (1.5 kcal/ml) (The TARGET Investigators; N Engl J Med 2018; 379:1823).
Und wieder eine große, randomisiert-kontrollierte Multizentrum-Studie zur Ernährung bei Intensivpatienten, die perfekt durchgeführt wurde und die negativ verlaufen ist. Aber war das nicht zu erwarten? In dieser Studie geht es neuerlich um die optimale Energiezufuhr bei Intensivpatienten durch Verwendung einerseits einer enteralen Nährlösung mit einem üblichen (1 kcal/ml) oder andererseits einem erhöhten Energiegehalt (1.5 kcal/ml) (The TARGET Investigators; N Engl J Med 2018; 379:1823).
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