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Die Niere, ein wichtiges Organsystem zur Steuerung der Ernährungstherapie?


The kidney: The critical organ system for guiding nutrition therapy in the ICU-patient?

Druml W, Staudinger T, Joannidis M.

Crit Care 2024 Aug; 28:266

 

Bekanntlich haben die wesentlichen großen randomisiert-kontrollierten Studien (RCTs) zur Ernährung bei Intensivpatienten der letzten Jahre keine vorteilhaften Effekte von verschiedenen Ernährungsinterventionen zeigen können. Weiter bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass in mehreren dieser Studien, wie wir unlängst gezeigt haben, als einzig relevante Beobachtung in einem der Untersuchungsarme negative Effekte auf die Niere bzw. bei Patienten mit akuter Niereninsuffizienz (AKI) zu finden waren (Tabelle) (Druml W; Crit Care 2024; 28:266).

In der Frühphase, aber auch in instabilen Phasen im weiteren Krankheitsverlauf kann eine inadäquate klinische Ernährung die Nieren schädigen, ein AKI auslösen oder verschlimmern und/oder den Bedarf an einer ansonsten nicht notwendigen Nierenersatztherapie (RRT) erhöhen. Dies bezieht sich auf die Gesamt­energieaufnahme, die Glukoseaufnahme/Hyperglykämie und die Protein-/Aminosäureaufnahme in verschiedenen Stadien der Nierenfunktionsstörung.

Die Niere könnte damit ein entscheidendes Organsystem für die Steuerung der Ernährungstherapie darstellen. Die Nierenfunktion sollte engmaschig überwacht werden und die Ernährungstherapie sollte entsprechend angepasst werden. Das lange vertretene Dogma, einen Patienten voll zu ernähren und eine ansonsten nicht notwendige RRT in Kauf zu nehmen, ist definitiv abzulehnen.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin nierenschädigung ernährungstherapie akute niereninsuffizienz energiezufuhr nierenersatztherapie blutzuckerkonzentration glukosesenkung 

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