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Corticosteroide bei der akuten bakteriellen Meningitis


Vor kurzem wurde die immer wieder kontrovers diskutierte Thematik "Corticosteroide bei der akuten bakteriellen Meningitis" in der Cochrane Data Base (Cochrane Data Base Syst rev. 2003; (3): van de Beek et al, CD 004305) ausführlich dargestellt. Ausgangspunkt dieses Cochrane Datenbank-Reviews war die Tatsache, dass die Sterblichkeit der akuten bakteriellen Meningitis im Erwachsenenalter nach wie vor bis zu 30% beträgt (trotz großer Fortschritte in der antibiotischen Therapie und in der Notfalls- und Intensivmedizin) und, dass bis zu 40% aller Patienten eine Meningitis-assoziierte Hypakusis bzw. neurologische Langzeitfolgen erleiden. Die Autoren dieses Reviews führten nun eine systematische Suche zur Wirksamkeit und Sicherheit (efficacy und safety) der adjuvanten Corticosteroidtherapie bei Kindern und Erwachsenen mit einer bakteriellen Meningitis durch. Es wurden das Cochrane Central Register of Controlled Trials (the Cochrane Library issue 1, 2003); Medline (966 to April 2002); EMBASE (1974 to April 2002) and Healthline (1988-April 2002) und Current Contents (für Studien, die vor dem 01.04.2002 publiziert wurden) und alle Referenzlisten der Artikel durchgesehen. Außerdem wurden alle Firmen und Forschungsinstitutionen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, kontaktiert. Zwei Reviewer beurteilten unabhängig voneinander jeweils die Qualität der in Frage kommenden Studie und der aus diesen Studien extrahierten Daten. Wenn notwendig, wurden die Studienautoren direkt um zusätzliche Informationen gebeten. Nebenwirkungen (adverse reactions) wurden jeweils aus den Studienmanuskripten erfasst. Insgesamt konnten 18 Studien mit 1853 Patienten erfasst werden. Alle Studien zusammengenommen zeigten, dass die adjuvante Corticosteroidtherapie mit einer niedrigeren "case fatality rate" (relative risk (RR) 0,76, 95% confidence intervals (CI) 0,59-0,98) sowie einer niedrigeren Rate von schwerer Hypakusis (RR 0,36, 95%, CI 0,22-0,60) und neurologischem Langzeitdefizit (RR 0,66, 95% CI 0,44-0,99) assoziiert ist.

Bei Kindern mit bakterieller Meningitis reduzierte die Gabe von Corticosteroiden die Inzidenz der schweren Hypakusis nach H. influenzae Typ B (HiB) - Meningitis (RR 0,31, 95% CI, 0,15-0,62), jedoch auch bei Meningitiden, die durch andere Bakterien als HiB verursacht wurden (RR 0,42, 95% CI 0,20-089).

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Tags: intensiv-news neurologie meningitis bakteriell kortikosteroide 

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