NEPHRO-News
Eine ganze Reihe von Fettstoffwechselstörungen
besitzen bei klinisch schwerer Ausprägung eine hohe Morbidität und
Mortalität (Tabelle 1). Diät, kombinierte medikamentöse Therapie und als
Ultima Ratio die extrakorporale Elimination mittels Lipoproteinapherese
(LA) kommen zum Einsatz (multimodale Therapie).
Statine,
Ezetimib, Fibrate, Nikotinsäure, Mipomersen, Omega-3-Fettsäuren und
polymere, nicht resorbierbare Austauscherharze bilden ein wirksames
medikamentöses Armamentarium, sind aber nicht in allen Ländern verfügbar
und können nicht alle therapeutischen Herausforderungen befriedigend
lösen. Die Klasse der PCSK9- (Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Typ
9) Inhibitoren (PCSK9-I) wird die Therapiemöglichkeiten erweitern.
Die
unterschiedlichen Wirkmechanismen von LA und PCSK9-I ergänzen sich in
der lipidsenkenden Therapie, um das individuell optimale Therapieregime
zu finden.
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