NEPHRO-News
Leberzirrhose-assoziiertes akutes Nierenversagen
Die
Entwicklung eines akuten Nierenversagens (ANV) gehört zu den
schwerwiegendsten Komplikationen bei Patienten mit Leberzirrhose und ist
mit sehr hoher Mortalität verbunden (Moreau R, Gastroenterol
144:1426-37, 2013). Das hepatorenale Syndrom (HRS) gehört mit ca. 13%
der Fälle zu den möglichen Ursachen des Zirrhose-assoziierten ANV.
Allerdings können auch Infektionen (ca. 46%), Hypovolämien (ca. 32%)
bzw. renoparenchymatöse Erkrankungen (ca. 9% der Fälle) ursächlich sein
(Wadei HM, Am J Transplant 2008; 8:2618-26, 2008; Martin-Llahi M,
Gastroenterology 140:488-96, 2011). In einer retrospektiven Studie aus
Pittsburgh war die Krankhaussterblichkeit bei Zirrhose-Patienten, die
ein ANV entwickelten und nicht lebertransplantiert wurden, 86% (Fraley
DS, Kidney Int 54:518-24, 1998). Die hohe Mortalitätsrate bei diesem
Krankengut hat sich seither nicht wesentlich gebessert, wobei vor allem
das HRS mit schlechter Prognose verbunden ist. Chen und
Kollegen fanden bei 76 Patienten, die mit Leberzirrhose und ANV auf eine
Intensivstation aufgenommen wurden, eine Krankenhausmortalität von 87%
(Chen YC, Clin Nephrol 61:111-8, 2004). In einer Studie aus dem Jahr
2009 hatten von 312 Patienten mit Leberzirrhose, die auf Intensivstation aufgenommen wurden, 128 ein ANV und 184 nicht. Die Sterblichkeit
war signifikant höher in der ANV-Gruppe (91 vs. 47%). Keiner der
Patienten war transplantiert worden (Cholongitas E, Eur J Gastroenterol
Hepatol 21:744-50, 2009). In einer Studie aus Barcelona war die
Drei-Monats-Überlebensrate bei nichttransplantierten Zirrhotikern mit
einem ANV auf Basis einer Infektion bzw. eines HRS 31 bzw. 15%
(Martin-Llahi M, Gastroenterology 140:488-96, 2011). Alle genannten
Studien stimmten darin überein, dass ein ANV bei Leberzirrhose ohne
Lebertransplantation in der Regel fatal verläuft.
Allerdings ist die Prognose für solche Zirrhosepatienten mit ANV, die
zur Lebertransplantation gelistet sind und zur Überbrückung ein
Nierenersatzverfahren erhalten, ebenfalls schlecht: In einer
Untersuchung mit 102 dialysierten Zirrhosepatienten mit ANV, die zur
Lebertransplantation gelistet waren, erlebten nur 31% die
Transplantation. Patienten, die nicht transplantiert wurden, starben
zu 94% (Wong LP, Kidney Int 68:362-70, 2005).
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Tags: nephro-news dialyse hepatologie nierenersatztherapie leberversagen leberzirrhose raas-blockade
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