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Konservative Therapie versus Nierenersatztherapie im Alter


In den letzten Jahren ist in der allgemeinen Bevölkerung eine entsprechende „Alterung“ der Dialysepopulation zu erkennen. Patienten kommen im höheren Alter in das Stadium der terminalen Niereninsuffizienz und es stellt sich immer öfter die Frage, ob eine Nierenersatztherapie eingeleitet und mit welchem Verfahren dialysiert werden soll. Dies insbesondere vor dem Hintergrund rezenter Studien, die zeigten, dass ein früherer Dialysebeginn keinen Überlebensvorteil im Vergleich zu einem späteren Dialysebeginn nach sich zieht (Murtagh FE, Nephrol Dial Transplant 22:1955-1962, 2007).

Demographische Entwicklung der Bevölkerung

Daten aus dem europäischen Raum (Eurostat 2010) zeigen, dass vor allem in der Bevölkerungsgruppe der über 80-Jährigen ein starker Zuwachs zu verzeichnen ist, gefolgt von den 65 – 70-Jährigen und den 50 – 64-Jährigen. Im Vergleich zu anderen Kontinenten ist der Anteil der über 65-Jährigen in der Gesamtbevölkerung gerade in Europa dramatisch hoch (über 15%). In Anbetracht der Tatsache, dass bei älteren Patienten eine Niereninsuffizienz häufiger vorliegt, ist es nicht verwunderlich, dass die Nephrologen zukünftig immer häufiger mit diesem Problem konfrontiert werden. Je nach Untersuchung und verwendeter Formel zur Bestimmung der errechneten glomerulären Filtrationsrate wird angegeben, dass der Anteil der Niereninsuffizienz – alle Stadien zusammengefasst – der Bevölkerung zwischen 10 und 14% liegt (Stevens LA, N Engl J Med 354:2473-2483, 2006), der Anteil der chronischen Niereninsuffizienz bei den über 70-Jährigen jedoch bei 40 – 45% liegt (O’Hare AM, J Am Soc Nephrol 18:2758-2765, 2007).

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Tags: nephro-news nephrologie dialyse geriatrie niereninsuffizienz hämodialyse pd peritonealdialyse nierenfunktion 

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