NEPHRO-News
Die Regenerationsleistung der Nieren ist zunächst einmal ein
physiologischer Prozess. Nierengesunde scheiden pro Tag als Ausdruck
dieser Regenerationsleistung z. B. 2.000 Zylinder, 130.000 Erythrozyten
sowie 650.000 Leukozyten und epitheliale Zellen aus. Bei akutem
Nierenversagen werden nach Ischämie oder toxischer Schädigung
nekrotische und apoptotische Tubuluszellen, jedoch auch intakte Zellen
mit dem Urin ausgeschieden. Teilweise erfolgt die Reparatur geschädigter
Zellen (Abb. 1).
Die tubuläre Schädigung bei akutem
Nierenversagen und die subsequente Reparation erfolgt vorwiegend im
S2S3-Segment (distaler Bereich des proximalen Tubulus). Endogene
Wachstumsfaktoren sind bei akutem Nierenversagen von potentieller
Bedeutung. Wachstumsfaktoren wirken mitogen, reduzieren die Inzidenz der
Apoptose und spielen eine wichtige Rolle im Rahmen der
Reparationsprozesse geschädigter Tubuluszellen. Die am besten
untersuchten Wachstumsfaktoren, involviert in den Reparaturmechanismus,
sind EGF (epidermal growth factor), IGF-I (insulin-like growth factor 1)
und HGF (hepatocyte growth factor). Beim Menschen ist die Rolle dieser
Wachstumsfaktoren bei akutem Nierenversagen weit weniger untersucht als
im Tierexperiment. EGF und EGF-Rezeptoren werden im Bereich des
aufsteigenden Schenkels der Henle’schen Schleife exprimiert,
EGF-Rezeptoren auch im Bereich des proximalen Tubulus. Nach ischämischer
Läsion nimmt die distale EGF-Expression ebenso ab wie die renale
EGF-Exkretion. Umgekehrt werden bei akutem Nierenversagen EGF und
EGF-Rezeptor im Bereich des proximalen Tubulus vermehrt exprimiert
(Virchows Arch 427:583-588, 1996). Die Gabe von EGF führt bei Ratten mit
nephrotoxischem akuten Nierenversagen zu einer rascheren Erholung der
Nierenfunktion (Am J Physiol 259:F438-F443, 1990).
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