NEPHRO-News
Von Patienten wird man im Praxisalltag immer wieder gefragt, welches
Cholesterin eigentlich das gute Cholesterin und welches das schlechte
Cholesterin sei. Daraufhin wird immer wieder von Seiten der Ärzte
hingewiesen, dass HDL gut und LDL schlecht sei. Würden die Patienten
auf der Homepage der American Heart Association eine Information hierzu
suchen, so würden sie folgende Antwort über die Bedeutung des
HDL-Cholesterin bekommen (übersetzt) "Medizinexperten glauben, dass das
HDL-Cholesterin von den Arterien zu der Leber transportiert wird, um
dann aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Zusätzlich glauben die
Experten, dass HDL den überschüssigen Anteil von Cholesterin aus den
arteriosklerotischen Plaques abtransportiert, um damit die Entwicklung
der Plaques zu bremsen." (www.americanheart.org/presenter).
Warum ist HDL-Cholesterin denn wirklich das gute Cholesterin? Es ist
lange bekannt, dass eine inverse Korrelation zwischen den Serumspiegeln
von HDL und dem Risiko für das Auftreten einer koronaren Herzerkrankung
besteht (N Engl J Med 1989; 321:1311-1316; Am J Cardiol 1992;
70:733-737). Bisher wird angenommen, dass HDL das überschüssige
Cholesterin aus der Peripherie zur Leber hin transportiert. Dort wird
das Cholesterin dann über die biliäre Exkretion ausgeschieden. Dieser
Prozess wird als reverser Cholesterintransport bezeichnet (Arterioscler
Thromb Vasc Biol 2001; 21:13-27) und galt bisher als Begründung für die
positiven Eigenschaften von HDL. In den letzten Jahren gibt es nun
zunehmend Hinweise, dass HDL neben der Eigenschaft des reversen
Cholesterintransports auch noch weitere positive Eigenschaften hat, die
möglicherweise noch eine größere Bedeutung haben als der reverse
Cholesterintransport selbst. So blockiert HDL die Chemotaxis von
Monozyten, die Adhäsion von Leukozyten an das Endothel und die
Aktivierung von Thrombozyten oder Faktor X. Gleichzeitig stimuliert HDL
das Wachstum endothelialer und glattmuskulärer Zellen sowie die
Produktion von Prostazyklinen und natriuretischem Peptid
(Atherosclerosis 2002; 16:1-16). Diese inflammationshemmenden,
antioxidativen, aggregationshemmenden und antikoagulatorischen Effekte
von HDL werden durch die verschiedenen Komponenten im HDL vermittelt. Zu
diesen Komponenten gehören vor allem die Apolipoproteine, verschiedene
Enzyme und spezifische Phospholipide. Vor allem das Endothel ist das
Ziel dieser Substanzen.
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