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Myeloid-Related Protein (MRP) 8/14, ein neuer leukozytärer, transendothelialer Migrationsmarker, könnte helfen, akute Nierentransplantatabstoßungen früher zu diagnostizieren


In der September-Ausgabe des Journal of the American Society of Nephrology (J Am Soc Nephrol 12:1947-1957, 2001) wurde von uns publiziert, dass ein Anstieg von MRP8/14-Serumspiegeln akuten Nierentransplantatabstoßungen vorausgeht. Typische Komplikationen nach Nierentransplantation, wie Harnwegsinfekte, eine verspätete Transplantatfunktion und CMV-Infektionen führten bei einer begrenzten Zahl von Patienten hingegen nicht zu erhöhten MRP8/14-Serumspiegeln.

Wieder einmal wird behauptet, dass ein neuer Monitoring-Marker für die Abstoßungsreaktion gefunden worden sei. Skepsis scheint geboten, da wir viele Marker (z. B. Neopterin, b2-Microglobulin), Zytokine, Chemokine und ihre entsprechenden löslichen Rezeptoren haben kommen und gehen sehen, aber keiner von ihnen hat je Einfluss auf die tägliche Routine-Diagnostik in den Transplantstationen gehabt (Transplant Int 5:145-150, 1992). Ein Anstieg der Kreatininkonzentration im Serum ist immer noch der am häufigsten benutzte einzelne Parameter zur Diagnose einer akuten Abstoßungsreaktion nach Nierentransplantation.

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Tags: nephro-news 

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