NEPHRO-News
Prevalence and determinant of erectile dysfunction in hemodialysis patients
Rosas SE, Joffe M, Franklin E, et al. Kidney Int 2001; 59:2259-66
Renal-Electrolyte and Hypertension Division, Department of Medicine, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA.
Endokrine Störungen sind bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz häufig. Die Androgensynthese und der Androgenstoffwechsel sind bereits bei Beginn der Niereninsuffizienz betroffen, bedingt durch primären Hypogonadismus oder Störungen der Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Achse. Urämietoxine, Ko-Morbidität und medikamentöse Therapien tragen zu diesen Störungen bei, die sich auch durch Hämo- oder Peritonealdialysebehandlung nicht normalisieren lassen. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz sind die Plasmatestosteronspiegel erniedrigt oder liegen im unteren Normbereich, während LH und FSH erhöht sind. Eine Resistenz der Leydig-Zellen wird für die verminderte Testosteronsynthese trotz Gonadotrophinerhöhung verantwortlich gemacht. Die GnRH-Pulsstärke ist reduziert, die GnRH-Pulsfrequenz ist normal.
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