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\"Early Dialysis\" oder eher \"Early Referral\"?


When to initiate dialysis: effect of proposed US guidelines on survival.

Korevaar JC, Jansen MA, Dekker FW, et al.                                                                                                                   Lancet 2001; 358:1046-50

Netherlands Cooperative Study on the Adequacy of Dialysis Study Group. Department of Clinical Epidemiology and Biostatistics, University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands.


Die Diskussion der letzten Jahre ist wohl eindeutig in die Richtung gegangen, dass auch in den Industrieländern mit der Dialyse im Allgemeinen zu spät begonnen wird. Diese Ansicht beruht vor allem auf retrospektiven Untersuchungen, die eine verbesserte Überlebensrate bei frühem Dialysebeginn nahegelegt hatten. Die US-Richtlinien fordern einen Dialysebeginn bei einer Kreatinin-Clearance (CKr) von 10.5 ml/min (bei Diabetikern 15.5 ml/min), nach den DOQI-Richtlinien wird der Beginn bei einem wöchentlichen renalen Kt/V von 2.0 empfohlen (was einer CKr von 9 -14 ml/min entspricht). Von den Europäern wurden diese Richtwerte vielfach übernommen. Aus einem klinischen Gesichtspunkt ist es sicherlich nachvollziehbar, nicht zuzuwarten bis urämische Komplikationen eingetreten sind und dann erst mit der Therapie zu beginnen. "Harte" Daten zu diesem Vorgehen haben aber bislang gefehlt.

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Tags: nephro-news 

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