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Bedeutung des akuten Nierenversagens bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock


Das akute Nierenversagen (ANV) ist durch einen akuten und signifikanten Abfall der glomerulären Filtrationsrate charakterisiert. Bei kritisch kranken Patienten ist es eine häufige und gefürchtete Komplikation, welche zu einer erhöhten Sterblichkeit der Patienten führt (Schrier RW; N Engl J Med 2004; 351:159). Ein ANV tritt heute insbesondere auf Intensivstationen auf und ist dabei meist Teil des Multi-Organ-Dysfunktionssyndroms bei schwerer Sepsis.

Die schwere Sepsis und der septische Schock sind die häufigsten Todesursachen auf nicht-kardiologischen Intensivstationen mit einer Sterblichkeit von über 50% (Engel C; Intensive Care Med 2007; 33:606). Die Kombination aus schwerer Sepsis und ANV kann die Sterblichkeit auf 70% erhöhen (Schrier RW; N Engl J Med 2004; 351:159).

Aus früheren Arbeiten ist bekannt, dass das Auftreten eines ANV die Prognose der Patienten bei einer Reihe von Erkrankungen in erheblicher Weise negativ beeinflusst. So ist gezeigt worden, dass eine Kontrastmittel-induzierte Nephropathie (CIN) die Prognose der Patienten in Abhängigkeit vom Ausmaß der Funktionseinschränkung verschlechtert (Weisbord SD; J Intensive Care Med 2005; 20:63; Levy EM; JAMA 1996; 275:1489). Levy konnte zeigen, dass ein ANV nach Applikation von Kontrastmittel die Sterblichkeit auf das 5,5-fache steigert. Auch in der Kardiochirurgie ist ein wesentlicher Einfluss des ANV auf das Überleben der Patienten beschrieben (Chertow GM; Am J Med 1998; 104:343; Thakar CV; Kidney Int 2005; 67:1112; Lassnigg A; J Am Soc Nephrol 2004; 15:1597). Patienten mit ANV nach Herzinfarkt haben ebenfalls eine schlechtere Prognose (Lesage A; Crit Care Med 2004; 32:100).

Aus den Daten der vom SepNet durchgeführten Prävalenzstudie (Engel C; Intensive Care Med 2007; 33:606) konnten Angaben zur Epidemiologie und dem Einfluss des ANV bei septischen Patienten in Deutschland gewonnen werden (Oppert M; Infection; 2005; 33:43). Die Prävalenz des ANV liegt bei ca. 42% aller septischen Patienten oder bei ca. 4,3% aller Patienten auf der ITS. Dabei gibt es keine signifikanten Unterschiede der Prävalenz des ANV hinsichtlich der Größe oder Ausstattung eines Krankenhauses oder der IST, tendenziell kamen mehr ANVs in universitären Einrichtungen vor. Die Liegedauer im Krankenhaus wurde durch das Auftreten eines ANV im Median um acht Tage verlängert (von 30 Tagen bei Patienten ohne ANV auf 38 Tage bei Patienten mit ANV). Die Sterblichkeit und der APACHE-II-Score (Abbildung) war bei den Patienten mit ANV deutlich höher als bei Patienten ohne ANV (67,3% vs. 42,8%); p<0,001). Auch nach Adjustierung für den Schweregrad der Erkrankung gemessen am APACHE-II-Score und dem Alter, war die Sterblichkeit noch signifikant gesteigert. In der multivariaten logistischen Regressionsanalyse war das ANV interessanterweise das einzige Organversagen, welches einen signifikanten Einfluss auf die Sterblichkeit hatte.

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Tags: intensiv-news nephrologie sepsis nierenversagen septischer schock 

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