NUTRITION-News
Long-term oral nutrition supplementation improves outcomes in
malnourished patients with chronic kidney disease on hemodialysis.
Sezer S, Bal Z, Tutal E, Uyar ME, Acar
NO.
JPEN J Parenter Enteral Nutr 2014; 38:960-5
Department of Nephrology, Baskent University Faculty of Medicine, Ankara, Turkey.
Ein Zustand des Protein-Energy-Wasting (PEW), in der Praxis meist als
Mangelernährung oder Malnutrition bezeichnet, stellt bei multimorbiden
älteren Dialysepatienten eines der Hauptprobleme in der täglichen Praxis
dar. Zahlreiche Faktoren wie Azidose, Urämie-Toxine, Inflammation,
Immobilität, Appetitmangel, hormonelle Störungen oder eine basale
katabole Stoffwechsellage tragen zur Entwicklung eines PEW bei, welches
sich klinisch in einer deutlichen Dysbalance zwischen Nährstoffbedarf
und tatsächlicher Nährstoffzufuhr manifestiert.
Die
unzureichende Deckung des täglichen Energiebedarfs von 30-35 kcal/kg KG
und Eiweißbedarfs von mindestens 1,2 g/kg KG führt zu einem steten
Verlust an Fett- und Muskelmasse. Die pathogenetischen Grundlagen zur
Entwicklung von Behandlungskonzepten für ein PEW wurden in zahlreichen
Untersuchungen von der Arbeitsgruppe um Alp Ikizler in den letzten
Jahren herausgearbeitet. So konnte klar belegt werden, dass bei
chronischen Dialysepatienten die vorherrschende Katabolie durch während
der Dialysebehandlung oral oder intravenös verabreichte Zusatznahrung
zumindest passager in einen anabolen Zustand übergeführt werden kann.
Auch wenn dieser anabole Effekt von Zusatznahrung in diesen Studien
bedingt durch die zeitlich und mengenmäßig limitierte Zufuhr während der
Dialysebehandlung nur wenige Stunden anhielt, wurde damit doch der
wichtige Proof-of-concept erbracht, dass PEW durch eine adäquat
gesteigerte Substratzufuhr behandelt werden kann. Es kann daraus
gefolgert werden, dass langfristige und nachhaltige Therapiekonzepte bei
PEW eine tägliche ausreichende Nahrungszufuhr gewährleisten müssen.
Eine ausschließlich intradialytische Zufuhr von Zusatznahrung kann den
erhöhten Bedarf nicht decken und somit kein adäquates Therapieregime bei
PEW darstellen.
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Tags: nutrition-news ernährung dialyse mangelernährung zusatznahrung
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