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Angiotensin-Rezeptor und Neprilysin-Inhibition (ARNI)

Erste klinische Erfahrungen mit Entresto bei Patienten nach hydropischer Dekompensation


PARADIGM-Studie

Die Paradigm-Studie (McMurray J; NEJM 2014; 371:983) untersuchte den Effekt der kombinierten Angiotensinrezeptor- und Neprilysin-Inhibition im Vergleich zur ACE-Hemmung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und musste bei frühzeitigem Erreichen der Endpunkte vorzeitig abgebrochen werden. Die Studie führte zur Zulassung von Entresto für die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Ventrikelfunktion (EF<35%), die trotz Therapie mit einem ACE-Hemmer noch symptomatisch sind, und zu einer Ib-Empfehlung in den ESC-Herzinsuffizienzleitlinien. Es fand sich eine signifikante 20%ige Reduktion des kombinierten Endpunktes aus Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Mortalität, sowie des Endpunktes Gesamtmortalität um 16%. Diese Befunde sind umso bemerkenswerter, als dass nur ambulante Patienten eingeschlossen wurden, die in der Eingangsphase maximale Dosierungen von Enalapril sowie Entresto vertrugen.

Es verwundert daher nicht, dass letztlich über 70% der Patienten der NYHA-Gruppe II zuzuordnen war. Die erzielten Studienergebnisse wurden also sogar in einem Kollektiv erhoben, welches klinisch als recht stabil zu bezeichnen ist und unterstreicht damit die Bedeutung dieser neuen Therapiemöglichkeit auf dem Gebiet des Syndroms der Herzinsuffizienz, welches nach wie vor eine Prognose aufweist wie viele neoplastische Erkrankungen. Vor diesem Hintergrund stellte sich uns die Frage, wie dieses neue Therapieprinzip bei hospitalisierten Patienten nach akuter Dekompensation einer Herzinsuffizienz einzusetzen sei, da die Studie dieses Patientengut letztlich nicht wirklich repräsentiert, weil lediglich 7% NYHA-IV-Patienten in PARADIGM eingeschlossen wurden.

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Tags: intensiv-news nephrologie kardiologie kardiorenal paradigm-studie zentralvenös 

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