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Hypertonie, Pulswellengeschwindigkeit und Augmentationsindex

Die Bedeutung der arteriellen Gefäßfunktion in der Praxis


In der letzten Zeit gewinnt die Untersuchung der arteriellen Gefäßfunktion zunehmend Bedeutung beim Management von Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (Laurent S, Eur Heart J 2006; 27[21]:2588-605). Dabei stehen inzwischen einfache nicht-invasive Messverfahren zur Verfügung, die in der klinischen Praxis eine schnelle und valide Bestimmung der arteriellen Funktionsparameter erlauben. Die zunehmende Relevanz der arteriellen Gefäßfunktionsdiagnostik wird unterstrichen durch die Aufnahme dieser Messungen in die Empfehlung der entsprechenden Fachgesellschaften. Seit 2007 wird die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV; „pulse wave velocity“) von den Europäischen Gesellschaften für Hypertonie (ESH) und Kardiologie (ESC) zur Abschätzung eines Endorganschadens sowie zur Quantifizierung des kardiovaskulären Risikos empfohlen (Mancia GJ, Hypertens 2007; 25[6]:1105-87).

Dabei dient die Untersuchung der arteriellen Gefäßfunktion nicht nur der Abschätzung des kardiovaskulären Risikos, der Einsatz dieser Messverfahren erlaubt neue Einblicke in die Pathophysiologie der Kreislaufregulation. Die mit Auswurf des Schlagvolumens entstehende Druckwelle (Puls) läuft mit der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) über das arterielle Gefäßsystem und wird an allen Abgängen des arteriellen Gefäßbaums, insbesondere aber an den präkapillären Widerstandsgefäßen der unteren Extremitäten reflektiert (Abb. 1).

Die reflektierte Pulswelle läuft retrograd im arteriellen Gefäßsystem und erscheint als „zweiter“ Gipfel in der aortalen Blutdruckkonfiguration (Nürnberger J, Dtsch Med Wochenschr 2004; 129[3]:97-102). Die Summation beider Druckwellen ergibt die tatsächliche Druckkurve. Die Erhöhung des aortalen Blutdruckes durch die reflektierte Pulswelle wird Augmentation (lat. augmentare: erhöhen) genannt. Die Augmentation bezogen auf den aortalen Pulsdruck wird Augmentationsindex bezeichnet und ist ein Maß für die zusätzliche Erhöhung des aortalen systolischen Blutdruckes durch die reflektierte Pulswelle.

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Tags: nephro-news nephrologie hypertensiologie hypertonie pulswellengeschwindigkeit augmentationsindex gefäßfunktion 

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